ProSiebenSat.1 Accelerator holt sieben neue Startups an Bord

Der ProSiebenSat.1 Accelerator (P7S1 Accelerator) geht ins zweite Jahr und die dritte Runde: Sieben Gründerteams haben sich für das Förderprogramm für Startups qualifiziert und zum 1. April ihre Büroräume auf dem Mediencampus bei München bezogen. Neben einer Anschubfinanzierung von 25.000 Euro erhalten die Teams intensive Coachings und Mentoring-Sessions und können nun innerhalb der kommenden drei Monate ihre Unternehmen optimieren.

Mit rund 300 Bewerbern hat sich die Anzahl der Bewerber gegenüber dem Vorjahr in etwa verdoppelt. Auffallend dabei ist, dass deutlich mehr internationale Gründer unter den Interessenten waren. So finden sich unter den Teilnehmern der dritten Runde mit "Appscend Video Solutions" ein rumänisches und "SecureBeam" ein österreichisches Team - "Little Postman" hat Büros in Barcelona, München und Berlin. Mit "onbelle" findet sich 2014 erstmals ein rein weibliches Gründerteam unter den Teilnehmern.

Folgende Start-ups haben es in die dritte Runde des ProSiebenSat.1 Accelerator geschafft:

- Appscend Video Solutions entwickelt einen Video Player, der zusätzliche Werbemittel wie Mid-Rolls, Overlays oder interaktive Ads unterstützt und mit sämtlichen relevanten Versionen von iOS und Android kompatibel ist. Anbieter mobiler Videoinhalte können somit die Rentabilität und Zuverlässigkeit ihrer Apps erheblich steigern.

- Little Postman ist eine Push Notification Suite für App-Anbieter: Um die Aufmerksamkeit der User zu erhöhen und zu halten, bietet der hochskalierbare Dienst Funktionen wie Targeting, Geolocation und Segmentierung sowie umfangreiche Analysen, um den Erfolg der Push-Kampagnen messen zu können.

- Media4Care bietet multimediale Hilfsmittel für die Betreuung von Senioren mit kognitiven Einschränkungen wie Demenz oder Alzheimer. Betreuungskräfte können über eine Online-Mediathek und DVDs krankheitsgerechte Filme und Spiele zur Gestaltung und Entlastung des Pflegealltags nutzen.

- onbelle erfüllt mit einem unbegrenzten Kleiderschrank den Traum vieler Frauen: Personalisierte Styleboxen werden als Fashion-Flatrate für einen monatlichen Fixpreis direkt zur Kundin geliefert und können beliebig oft ausgetauscht werden. Das innovative Rental-Modell setzt sich dabei für mehr Nachhaltigkeit in der Mode ein.

- Die Online-Plattform Photocircle verbindet hochwertige Fotokunst mit sozialem Engagement: Beim Kauf einer Fotoaufnahme aus fernen Ländern fließen bis zu 50 Prozent des Erlöses in ein soziales Projekt der jeweiligen Region.

- Die App SecureBeam von "expressFlow" kombiniert verschiedene Cloudspeicher-Angebote, verschlüsselt die Daten und teilt sie anschließend auf die verschiedenen Cloudspeicher auf.

- Wonderland4U ist ein Online-Shop für Deko-Accessoires und Geschenke rund um die Hochzeit und Junggesellenabend, so zum Beispiel personalisierbare Tortenfiguren, Servietten, Süßwaren und Brautschärpen mit individuellen Texten.

Der P7S1 Accelerator bietet den Start-ups eine umfassende Unterstützung und begleitet die Jungunternehmer mit einem individuell zugeschnittenen Coachingkonzept. Der Demo Day, bei dem die Teilnehmer ihr Unternehmen vor ausgewählten Investoren und weiteren Multiplikatoren präsentieren, bildet den Abschluß des Programms.

Das Accelerator-Programm von ProSiebenSat.1 wurde im Januar 2013 ins Leben gerufen und gliedert sich in einen Frühling- und Herbst-Turnus. Ziel des ProSiebenSat.1 Accelerator ist es auch, den Standort Deutschland für die Gründerszene zu stärken und Strukturen zu etablieren, unter denen künftiges Innovationspotenzial begünstigt wird.

Folgen Sie dem P7S1-Accelerator auch auf Facebook unter www.facebook.com/p7s1accelerator

Ein Video vom Pitch-Day der neuen Teilnehmer finden Sie unter www.youtube.com/watch?v=ILT2znNqNWQ.

Medienallee 7·

Matthias Bohlig