Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 gründet Inkubator "Epic Companies" zusammen mit Mato Peric

Berlin/München (ots)

ProSiebenSat.1 gründet zusammen mit Mato Peric (33), dem ehemaligen CEO E-Commerce von Rocket Internet, einen neuen Inkubator in Berlin. Epic Companies vereint die einzigartige Kombination aus substanzieller Anschubfinanzierung, Medialeistung in Form von TV-Werbung und versierter Gründungsexpertise unter einem Dach. Pro Jahr werden mindestens fünf erfolgversprechende Start-ups aufgebaut. Der Fokus liegt zunächst auf E-Commerce-Geschäftsmodellen in europäischen Märkten.

Dr. Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent ProSiebenSat.1: "Gemeinsam mit unserem neuen Partner Epic Companies erweitert die ProSiebenSat.1 Group ihre Venture-Aktivitäten um einen zentralen Baustein: Neben Minderheitsbeteiligungen durch Media-for-Revenue bzw. -Equity und strategischen Mehrheitsbeteiligungen besetzen wir jetzt auch den Gründungsbereich, um noch früher an der Wertschöpfung zu partizipieren." Wegner weiter: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Mato Peric einen ausgesprochen versierten Gründungsexperten mit einem exzellenten globalen Track-Record als CEO gewinnen konnten."

Neben dem Aufbau von Epic Companies wird sich Peric auch übergreifend um die Stärkung der Venture-Kompetenz innerhalb der ProSiebenSat.1 Group kümmern, in der neu geschaffenen Position des Chief Operating Officer. In dieser Funktion wird er das digitale Portfolio des Bereichs operativ vorantreiben.

Mato Peric gehörte zuvor zum engsten Führungskreis von Rocket Internet, dem Inkubator der Samwer-Brüder, und war weltweit für das gesamte E- Commerce-Portfolio mit über 15.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern verantwortlich. Als Interims-CEO baute er auch operativ zwei der größten Beteiligungen auf: Die heute zweitgrößte indische E-Commerce-Seite Jabong sowie den führenden Online-Fashion-Shop Zalora, dem Peric in acht südostasiatischen Ländern mit über 1.500 Mitarbeitern vorstand.

Zu dem Führungsteam von Epic Companies gehören weitere erfahrene Gründungsexperten mit Uli Erxleben (32), Janosch Novak (30) und Adrian Frenzel (29). Der langjährige McKinsey-Berater Erxleben hat zuletzt als Managing Director die Aktivitäten von Rocket Internet in den USA verantwortet und Beteiligungen interimsweise als CEO geführt. Novak hat als Global Operational CFO von Rocket Internet die Entwicklung der Finance Function weltweit vorangetrieben und war zuletzt auch operativ für die Beteiligung Payleven tätig. Zuvor hat Novak diverse Stationen innerhalb der Deutschen Bank durchlaufen, zuletzt als Vice President in der weltweiten Konzernstrategie. Frenzel war zuvor Engagement Manager bei McKinsey, wo er seit 2008 in der Global Operations Practice Klienten bei der Entwicklung und Implementierung von Einkaufs-, Logistik- und Produktionssystemen unterstützt hat.

Ansprechpartner:

Marcus Prosch
Leiter Kommunikation Sales &
Diversifikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-89 20
Fax +49 [89] 95 07-88 26
Marcus.Prosch@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 28.02.2013 – 07:58

    ProSiebenSat.1 erzielt 2012 neues Rekordniveau bei Umsatz und Ergebnis

    Unterföhring (ots) - - Das Jahr 2012 inklusive nicht-fortgeführter Aktivitäten: Konzernumsatz: +7,7 Prozent auf 2,969 Mrd Euro gesteigert Recurring EBITDA: +21,7 Mio Euro auf 871,7 Mio Euro verbessert Bereinigter Konzernüberschuss: +34,2 Prozent auf 415,1 Mio Euro erhöht - Das Jahr 2012 auf Basis ...

    Ein Dokument
  • 19.02.2013 – 13:17

    ProSiebenSat.1 stellt umfassende Nichtwähler-Studie vor

    München (ots) - - Am 22. September 2013 droht niedrigste Wahlbeteiligung seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland - Beiratsvorsitzender Dr. Edmund Stoiber fordert mehr Engagement für die Demokratie - ProSiebenSat.1 weitet Berichterstattung aus Sieben Monate vor der Bundestagswahl veröffentlicht ProSiebenSat.1 die große Studie "Wähler und Nichtwähler im Wahljahr 2013". Nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts ...

  • 18.02.2013 – 12:23

    ProSiebenSat.1 Media AG: Einladung zur Bilanz-Pressekonferenz 2013

    Unterföhring (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, am 28. Februar 2013 veröffentlichen wir die Zahlen des Geschäftsjahres 2012. Aus diesem Anlass möchten wir Sie zur Bilanz-Pressekonferenz mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Ebeling und dem Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG einladen: Donnerstag, 28. Februar 2013 Beginn: 11:30 Uhr ProSiebenSat.1 ...

    Ein Dokument