Volksfürsorge in 2000 mit guten Geschäftsergebnissen

Hamburg (ots) - Die Volksfürsorge-Gesellschaften erwarten im Geschäftsjahr 2000 erheblich bessere Geschäftsergebnisse als der Markt. Die Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung AG rechnet mit einer kräftigen Steigerung ihrer Marktanteile beim Jahresbeitrag des Neuzugangs von rd. 2,2 % Ende 1999 auf ca. 4 % zum 31.12.2000. Auch die Volksfürsorge Deutsche Sachversicherung AG wird bei den Beitragseinnahmen Marktanteile hinzugewinnen (von ca. 1,1 % auf 1,3 %), insbesondere durch die gute Entwicklung in der Kraftfahrtversicherung. Erfreulich entwickelte sich auch der Rohüberschuss der Volksfürsorge Leben, der zu rd. 95 % den Kunden zugute kommt. Dieser übertrifft in 2000 nochmals das hohe Vorjahresniveau um über 20 Mio. DM und steigert sich damit auf rd. 2,4 Mrd. DM. Die gebuchten Bruttobeiträge werden sich zum Jahresende 2000 bei der Volksfürsorge Leben auf rd. 4,3 Mrd. DM (plus 13 %) erhöhen, bei der Volksfürsorge Sach auf 1,2 Mrd. DM (plus 4 %). Grundlagen für die positive Bewertung des Gesamtjahres 2000 sind die aktuell vorliegenden guten Zehn-Monats-Zahlen 2000. Der laufende Jahresbeitrag des eingelösten Neugeschäfts der Volksfürsorge Leben wurde von Januar bis Oktober 2000 um 37 % auf 339 Mio. DM gesteigert. Die Stückzahl stieg auf 177.000 Stück. ( Plus 26 %). Besonders erfolgreich verlief das Neugeschäft mit fondsgebundenen Rentenversicherungen ("Best Invest-Rente"), die einen Anteil von 40 % des Neugeschäfts aufweist. Sehr positiv verlaufen ist auch das Neugeschäft in der betrieblichen Altersversorgung. Insgesamt wurden rd. 7.600 Stück (plus 62 %) mit einem Jahresbeitrag von 17,5 Mio. DM (plus 68 %) neu vermittelt. Bei einer gegenüber dem 31.12.1999 kaum veränderten Stornoquote von 5,3 % ist der laufende Jahresbeitrag des Bestandes um 4 % auf 3,8 Mrd. DM gestiegen. Die Kapitalanlagen erhöhten sich in den 10 Monaten um 1,8 Mrd. DM auf 43,8 Mrd. DM (plus 4 %). Auf der Basis des heutigen Börsen- und Zinsniveaus erwartet die Volksfürsorge zum 31.12.2000 eine Nettoverzinsung von 7,5 %. Bei der Volksfürsorge Sach wurden insgesamt 501.000 Verträge (plus 43 %) mit 233 Mio. DM Beiträgen (plus 52 %) neu abgeschlossen. Besonders erfolgreich war die Volksfürsorge mit Kfz-Versicherungen, die mit rd. 202 Mio. DM Neu-Beiträgen (plus 63 %) bei 322.000 Stück (plus 58 %) einen hohen Anteil am Neugeschäft hatten. Die Brutto-Beitragseinnahmen des Bestandes erhöhten sich um rd. 4 % auf 105 Mio. DM. Erheblich ausgebaut wurde in 2000 der angestellte Außendienst. Gegenüber dem 31.12.1999 mit rd. 3.300 Personen arbeiteten am 31.10.2000 hauptberuflich für die Volksfürsorge rd. 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Zahl der Nebenberufler erhöhte sich von 29.000 auf 37.000. ots Originaltext: Volksfürsorge Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Volksfürsorge Presse- und Öffentlichkeitsarbeit An der Alster 57-63 20099 Hamburg Telefon (040) 2865-3239/4264 (Wolfgang Otte) Fax (040) 2865-4037 E-Mail: vofue.press@p-net.de Internet: http://www.volksfuersorge.de Original-Content von: Generali Versicherungen, übermittelt durch news aktuell