TV-Werbung 2002: 1:0 für Werbung während der Fußballübertragungen in "Das Erste"

Frankfurt (ots) - Die ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) zieht eine erste positive Bilanz der Fußball-WM: Mit einer durchschnittlichen Reichweite von 11,57 Mio. Zuschauern ab 14 Jahren (Marktanteil 75,9 Prozent) hat die Live-Übertragung des Spiels Deutschland - Saudi Arabien am 1. Juni in "Das Erste" alle Erwartungen übertroffen. Gleiches gilt für die Eröffnungspartie Frankreich - Senegal: Hier schalteten am 31. Mai 5,80 Mio. Fußball-Fans (Marktanteil: 54,9 Prozent) "Das Erste" ein. Werbekunden und Agenturen können sich also über hervorragende Leistungswerte für ihre Werbespots während der Live-Übertragungen in "Das Erste" freuen. So lag der durchschnittliche Tausend-Kontaktpreis (TKP) für einen 30-Sekunden-Spot in der Halbzeitpause des Deutschlandspiels bei 32,47 Euro (Erwachsene 14 bis 49 Jahre), beim Eröffnungsspiel waren es 20,12 Euro. Zum Vergleich: Beim Sat.1 WM-Fieber schlugen 46,28 Euro bzw. 50,83 Euro zu Buche (siehe Tabelle). Im Überblick: Das Erste überzeugt beim Preis-Leistungs-Verhältnis (Erwachsene 14 bis 49 Jahre) Sendung Werbeblockreichweite TKP Das Erste: Live-Übertragung 1. Juni Deutschland - Saudi-Arabien 4,43 Mio. 32,47 EUR Zum Vergleich Sat.1: WM-Fieber Berichterstattung 1. Juni 0,85 Mio. 48,28 EUR Das Erste: Live-Übertragung 31. Mai Frankreich - Senegal 2,17 Mio. 20,12 EUR Zum Vergleich Sat.1: WM-Fieber Berichterstattung 31. Mai 0,74 Mio. 50,83 EUR Quelle: AGF/GfK pc#tv, Das Erste: Werbung in der Halbzeitpause, Sat.1: Unterbrecherwerbung während der Sendung "Die Fußball-WM ist für unsere Werbekunden fulminant gestartet", freut sich Joachim Becker, Leiter TV-Marketing bei AS&S. "Die Live-Übertragungen werden von Zuschauern eben doch höher geschätzt als Konserven am Abend. Dies macht sich für die Werbung Treibenden im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt." Detaillierte Informationen zu Werbepreisen und Werbeformen während der Fußballübertragungen in "Das Erste" sind im Internet unter www.ard-werbung.de recherchierbar. Dort ist auch der tagesaktuelle Quotenservice zur Fußball-WM zu finden. ots Originaltext: ARD Werbung Sales & Services Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt für Journalisten: Claudia Scheibel, Pressesprecherin, Telefon: 0 69 / 1 54 24 - 218, E-Mail: scheibel@ard-werbung.de Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell