Forschung: Radio steigert die Medialeistung von Mix-Kampagnen
AS&S untersucht die Performance von Radio im Zusammenspiel mit Tageszeitungen

Frankfurt/Main (ots) - Regionale Mix-Kampagnen, die Radio und Tageszeitungen (TZ) kombinieren, sind reinen TZ-Monokampagnen in Wirtschaftlichkeit, Reichweite und Zielgruppenqualität überlegen. Dies belegt eine neue Untersuchung der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S), die unter dem Titel "Tanz in Ketten" veröffentlicht wurde. Bei der Untersuchung werden beispielhaft TZ-Monokampagnen mit TZ/Radio-Mix-Kampagnen in zwei ausgewählten Regionen verglichen. Dabei erzielt zum Beispiel die Mix-Kampagne in Hessen bei gleichem Budget je nach Zielgruppe um bis zu 38,5 Prozentpunkte mehr Reichweite als die TZ-Kampagne, gleichzeitig wird der Tausend-Kontaktpreis (TKP) um bis zu 62,5 Prozent gesenkt. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Kampagnenvergleich im Ballungsraum Berlin. Fazit: Aus Sicht des Mediaplaners ist die Mix-Kampagne der Monokampagne in Leistung und Effizienz überlegen. Gleichzeitig egalisiert Radio die Defizite von TZ bei den jüngeren Zielgruppen. "Im direkten Vergleich von reinen Radio- und TZ-Monokampagnen zeigt sich die Überlegenheit von Radio", so Dieter K. Müller, Direktor Forschung bei AS&S. "Eine Radio-Kampagne erreicht höhere Nettoreichweiten bei gleichzeitig günstigerem TKP und erweist sich gegenüber TZ in allen Kriterien als leistungsstärkeres Medium." Neben der Betrachtung der Medialeistung der beiden Werbeträger Radio und TZ sowie den unterschiedlichen Kampagnen stellt die AS&S in der Publikation "Tanz in Ketten" die beiden Medien aus Perspektive des Mediaplaners der Sicht des Kreativen gegenüber. Das Ergebnis: Der Dialog zwischen Media- und Kreativagentur sollte schon zu Beginn der Kampagnenentwicklung erfolgen, um ein ganzheitliches Bild der Kommunikationsaufgabe zu erhalten. So kann zum Vorteil des Kunden die möglichst effektive und effiziente Lösung erarbeitet werden. Und die liegt oftmals im Mix. Die ausführlichen Ergebnisse der Untersuchung sind in der Broschüre "Tanz in Ketten. Regionale Werbung in Radio und Tageszeitungen: Ein Erfahrungsaustausch zwischen Mediaplanung und Kreation" zusammengefasst. "Tanz in Ketten" ist eine Ergänzung zum Radio-Kompendium der AS&S und kann kostenlos per Fax unter 069 / 15424-299 bestellt werden oder steht im Internet als Download unter www.ard-werbung.de/services/forschung/publikationen bereit. ots Originaltext: ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt für Journalisten: Claudia Scheibel Pressesprecherin Telefon: 0170 / 783 60 17 oder 0 69 / 1 54 24 - 218 E-Mail: scheibel@ard-werbung.de Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell