RADIO DAY 2002: Hörfunk erweist sich als stabiler Werbeträger / AS&S-Bruttoumsatz liegt im 1. Quartal 2002 auf Vorjahresniveau

Frankfurt (ots) - Eine positive Umsatzbilanz zieht die ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) nach dem ersten Quartal 2002. So erreicht Radio gesamt mit einem Bruttoumsatz von mehr als 233 Mio. Euro 98 Prozent des Vorjahresniveaus. "Damit erzielt Radio im Vergleich zu den anderen Werbeträgern das beste Ergebnis", kommentiert Achim Rohnke, Geschäftsführer der AS&S, anlässlich eines Treffens mit Journalisten auf dem RADIO DAY 2002. Zum Vergleich: TV erreicht mit 1.728 Mrd. Euro 93 Prozent des Quartalsumsatzes 2001, Print mit 1.871 Mrd. Euro 95 Prozent. Noch deutlicher fällt die stabile Leistung von Radio aus im Vergleich zu den Brutto-Umsätzen des 1. Quartals des Werbe-Boomjahres 2000 (siehe Tabelle). Hier hält Radio ein konstantes Niveau, während TV und Print um bis zu 11 Prozentpunkte verlieren. "Wir stellen seit Jahren fest, dass Radio in den ersten drei Monaten des Jahres ein konstant hohes Umsatzvolumen generiert", erläutert Rohnke. Der Grund: Radio als schnelles und flexibles Medium profitiert davon, wenn Industrie und Handel zu Jahresbeginn die Läger und Hallen räumen. Denn Hörfunk eignet sich hervorragend, um kurzfristig Kaufimpulse zu setzen. Radio: Konstante Umsätze im ersten Quartal 2002 Index 2001 Index 2000 Index Radio 233.448 99 237.850 101 236.907 100 TV 1.728.355 91 1.852.341 97 1.907.930 100 Print 1.870.623 89 1.969.544 94 2.090.379 100 Gesamt S+P 3.936.711 91 4.154.755 96 4.321.233 100 Quelle: Nieslen S+P, Daten jeweils Januar bis März des Jahres, alle Angaben in TEuro Das Portfolio der AS&S (Einzelsender und Kombis) liegt mit 86 Mio. Euro ebenfalls auf Vorjahreskurs. "Radio wird immer kurzfristiger gebucht und ist daher mittlerweile schwer zu prognostizieren. Daher sind wir immer auf positive Überraschungen gefasst", so Achim Rohnke. Die AS&S gehe davon aus, dass der Werbemarkt durch Impulse wie die Bundestagswahl spätestens im letzten Terzial des Jahres mit einem Plus schließen werde. Denn viele wichtige Wirtschaftsindikatoren stünden mittlerweile auf Grün. "Wir sind mit unserem bi-medialen Portfolio aus Radio und TV bestens aufgestellt, um rasch auf Marktentwicklungen und Nachfragen der Kunden und Agenturen zu reagieren", Rohnke abschließend. ots Originaltext: ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt für Journalisten: Claudia Scheibel, Pressesprecherin, Telefon: 0 69 / 1 54 24 - 218, E-Mail: scheibel@ard-werbung.de Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell