media analyse 2002 Radio I: Erfolgreicher Start in das Radiojahr 2002 / ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH: Führender Radiovermarkter mit erfolgreichen Werbeangeboten

Frankfurt/Main (ots) - Die heute veröffentlichte ma 2002 Radio I bescheinigt der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) einen erfolgreichen Start in das Radiojahr 2002. Die von der AS&S vertretenen Werbeangebote (Einzel- und/oder Kombivermarktung) haben mit einer Reichweite pro Werbestunde von 10,96 Mio. Hörern (ma 2001 Radio II: 10,92 Mio.) ihre hervorragende Position gefestigt. Die AS&S ist mit einem Hörermarktanteil von 47,5 % (ma 2001 II: 47,3 %) der führende Radiovermarkter. Demgegenüber verfügen die von der RMS vertretenen Werbeangebote über einen Hörermarktanteil von 39,2 Prozent. Radio ist das meistgenutzte Medium Trotz der verschärften Konkurrenzsituation durch andere Medien dokumentiert die ma 2002 Radio I die Radionutzung in Deutschland unverändert stabil auf sehr hohem Niveau. 81,8 % aller Personen ab 14 Jahren, das entspricht rund 52,4 Mio., hören werktäglich Radio. Damit wurde die Zahl der täglichen Hörer gegenüber der letzten Berichterstattung im August 2001 unverändert fortgeschrieben. Mit einer täglichen Radionutzung von gut 4 1/4 Stunden (257 Minuten Verweildauer) bleibt Radio das meistgenutzte Medium der Bundesbürger. Radio ist somit trotz zunehmender Medienangebote auch weiterhin der wichtigste Begleiter im Alltag der Bundesbürger. Alle in der ma ausgewiesenen Werbeangebote erreichen pro Werbestunde durchschnittlich 27,4 % der Bundesbürger ab 14 Jahren, das sind 17,55 Mio. Personen. Mit einer Werbefunkkampagne sind innerhalb von zwei Wochen 87,5 % oder 56,11 Mio. Personen erreichbar. Die hohe Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Radio ist damit ungebrochen. "Die ma hat Radio als leistungsfähigen und in seiner Hörerentwicklung insgesamt stabilen und damit planbaren Werbeträger bestätigt. Dies ist insbesondere in Zeiten knapper Werbebudgets eine wichtige Plattform für erfolgreiche Werbekampagnen", so Achim Rohnke, Geschäftsführer der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH. "Alle Kunden, die sich für Radio als Werbeträger entschieden haben, werden damit bestätigt. Die Marktführerschaft der AS&S im Radiomarkt freut uns besonders und motiviert uns, die Zielgruppenqualität unserer öffentlich-rechtlichen und privaten Werbeangebote weiter auszubauen." Stabile Leistungswerte auf hohem Niveau für AS&S-Werbeangebote Shootingstars der aktuellen ma sind bremen eins, 98.2 RADIO PARADISO und SWR 1 Rheinland-Pfalz, deren Hörerzahlen um rund die Hälfte gestiegen sind. Überdurchschnittliche Gewinne verbuchen auch Antenne Brandenburg, B5 aktuell, hr1, Fritz, SWR 1 Baden-Württemberg, JazzRadio 101,9, 87.9 STAR FM DER ROCKSENDER und radio EINS. Verbesserte Hörerzahlen verzeichnen auch SR 1 Europawelle, SR 3 Saarlandwelle, bremen 4, SWR 3, hr4, JUMP und WDR 2. Die nationalen Kombi-Angebote der AS&S haben ihre Leistungsstärke mit stabilen ma-Reichweiten bestätigt. So liegt die "ARD All Stars" auch diesmal mit durchschnittlich 9,388 Mio. Hörern pro Stunde (Bruttokontakte) vor der "RMS Super Kombi" (9,177 Mio.). Überzeugend präsentieren sich die Kombis bei der Wirtschaftlichkeit in der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen. So sind die "ARD Kombi No. 2" und die "Best of 2002" mit einem durchschnittlichen Tausend-Kontaktpreis (TKP) von jeweils 2,37 EUR die günstigsten nationalen Kombis im Markt. Zum Vergleich: Die "RMS Super Kombi" schlägt mit 2,45 EUR zu Buche. In der Zielgruppe Erwachsene ab 14 Jahre stellt die "ARD Kombi No.1" mit einem durchschnittlichen TKP von 1,56 EUR auch 2002 wieder die wirtschaftlichste Basis für nationale Radiowerbung. Erstmals in der aktuellen ma ausgewiesen wird die "ARD Nachrichtenkombi", das neueste Themenangebot der AS&S. Mit durchschnittlich 3,779 Mio. Zuhörern pro Stunde (Bruttokontakte) spricht die Kombi vorwiegend die attraktive Zielgruppe der Höhergebildeten und Besserverdienenden an. Auch die teilnationale "ARD Kombi West" zeigt eine stabile Medialeistung bei 3,356 Mio. Zuhörern. Regionale Angebote der AS&S auf dem Vormarsch Die beiden Berliner Kombis der AS&S, Berlin 14-39 Kombi und Berlin/Brandenburg Kombi, verzeichnen mit jeweils + 6 % deutliche Hörerzuwächse, im Gegensatz zu den RMS-Angeboten, die bis zu 6 % verloren haben. Das schlägt sich auch im Preis-Leistungs-Verhältnis der Angebote nieder. So ist die Berlin/Brandenburg Kombi mit insgesamt 862.000 Hörern ab 14 Jahren und einem Durchschnitts-TKP von 1,93 EUR die reichweitenstärkste und wirtschaftlichste Kombi in der Region. Die Kombis in Mitteldeutschland weisen ebenfalls eine stabile Performance auf. Die "MRK 14-49" liegt mit 721.000 Hörern in der Zielgruppe auf Vorjahresniveau und ist mit einem durchschnittlichen TKP von 2,10 EUR weiterhin das günstigste Kombiangebot in den neuen Bundesländern. In Nordrhein-Westfalen ist die "Euro Premium Kombi" die größte und wirtschaftlichste Zielgruppenkombi bei den 14 bis 49-Jährigen. Sie konnte ihre Bruttokontaktsumme um 3 % im Vergleich zur letzten ma steigern, was die Leistungsstärke der beiden Einzelsender Eins Live und WDR 2 unterstreicht. ots Originaltext: ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Dieter K. Müller Direktor Forschung Tel.: 069/1 54 24-101 E-Mail: mueller@ard-werbung.de Claudia Scheibel Pressesprecherin Tel.: 0 69/1 54 24-218 E-Mail: scheibel@ard-werbung.de Pressestelle Falkensteiner Straße 77 60322 Frankfurt Telefon: 0 69/1 54 24-2 18 Telefax: 0 69/1 54 24 -2 99 E-Mail: presse@ard-werbung.de Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell