AS&S setzt auch im Fernsehen auf Public Private Partnership

Frankfurt (ots) - Der Vermarkter ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH wird, ähnlich wie im Radiobereich, künftig auch im TV-Vertrieb Kooperationen mit privaten Mandanten eingehen. Ab 2016 übernimmt die AS&S den Werbezeitenvertrieb der Mainstream Media AG. Der bisherige private Vertriebsmandant der AS&S, TV-Wartezimmer, bleibt ebenfalls Bestandteil der Public Private Vermarktung. Die ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH wird zum 31.12.2015 ihren Betrieb einstellen.

Bei Mainstream Media betrifft dies die Abo-Sender Romance TV, Goldstar TV und Heimatkanal. Diese Sender greifen u.a. auch in Zweitverwertung auf fiktionale Formate öffentlich-rechtlicher Sender zurück. Während sich das beliebte Film- und Serienangebot des Heimatkanals an die ganze Familie richtet, wenden sich die quotenstarken Programminhalte von Romance TV mit Premiummarken wie "Rosamunde Pilcher" oder "Das Traumschiff" überwiegend an weibliche Zuschauer in der Altersgruppe 30+. Der Schlagersender GoldStar TV hingegen spricht mit exklusiven Konzerten und Porträts, spannenden Talks und einer großen Cliprotation eine Zielgruppe ab 30 Jahren an. "Mit unseren drei TV-Sendern, die mit dem 13. November alle in einem neuen Design anmuten, bieten wir den Kunden der AS&S nicht nur on Air attraktive Werbeumfelder. Auch mit unseren Online-Auftritten, in welchen sich das moderne und frische Auftreten der Sender fortsetzt, möchten wir verstärkt Werbekunden gewinnen. Die AS&S ist genau der richtige Partner, um dieses Potenzial auch in der Online-Vermarktung mit großer Kontinuität auszuschöpfen", so Gottfried Zmeck, Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG.

Neben den Film-, Serien- und Musikangeboten von Mainstream Media vermarktet die AS&S im kommenden Jahr das digitale Out-of-Home-Angebot von TV-Wartezimmer. TV-Wartezimmer betreibt seit 2003 Europas größtes Gesundheits-TV-Network und wird in rund 5.600 Arztpraxen in Deutschland ausgestrahlt. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen AS&S und TV Wartezimmer steht die Vermarktung des Premiumprodukts "Spot des Monats" zur Verlängerung von nationalen TV-Kampagnen.

"Das Vermarktungsangebot der AS&S steht für Qualität, Werbewirkung und starken Service. Diese Attribute leiten uns auch in der Weiterentwicklung unserer Vertriebspartnerschaften mit privaten Mandanten. Ich freue mich, dass wir unseren Kunden mit den Programm- und Zielgruppenangeboten der beiden Unternehmen sehr interessante neue Werbeumfelder anbieten können", sagt Uwe Esser, Geschäftsleiter TV-Vermarktung ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH.

Norbert Rüdell
norbert.ruedell@ard-werbung.de