Radio-Werbetarife 2002: Radiowerbung bleibt wirtschaftlich
AS&S passt die Preise moderat an
TKP-Niveau bleibt stabil

Frankfurt (ots) - Die Radio-Werbetarife 2002 der Einzel- und Kombiangebote der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) liegen vor. Im Ergebnis bleibt die Wirtschaftlichkeit des Gesamtangebotes stabil. So liegt 2002 der durchschnittliche Tausend-Kontaktpreis bei den Erwachsenen von 14 bis 49 Jahren über das gesamte AS&S-Portfolio bei 3,27 Euro (2001: 3,24 Euro) und bleibt somit konstant. Insgesamt erhöht die AS&S die Preise für Radiowerbung im Durchschnitt um 3,5 Prozent. "Mit unserer Preisanpassung setzen wir ein Signal am Werbemarkt und sorgen dafür, dass Radio der wirtschaftlichste elektronische Werbeträger bleibt", so AS&S-Geschäftsführer Achim Rohnke. "Mit nur leicht erhöhten Spotpreisen und günstigen TKPs eignet sich Hörfunk damit besonders für Werbeeinsteiger mit nationalen und regionalen Kommunikationszielen. Aber auch für Unternehmen mit kleineren Budgets, die auf schnelle Werbewirkung setzen, ist Radio damit der Werbeträger der Zukunft." Die zielgruppenorientierten nationalen Radio-Kombiangebote von AS&S sind als einzige nationale Kombis mit Zugewinnen aus der letzten MA hervorgegangen und haben ihre Preise für das nächste Jahr maßvoll erhöht. So kosten 30 Sekunden Werbung in der ARD Kombi No.1 durchschnittlich 9.355,80 Euro (+ 2,6 Prozent). In der Zielgruppe der Erwachsenen ab 14 Jahren bleibt das Angebot bei einem TKP von 1,53 Euro (+ 2,1 Prozent) somit unschlagbar günstig. Für 30 Sekunden Werbung in der ARD Kombi No. 2 werden 11.184,00 Euro verlangt (+ 4,3 Prozent). Die Basis-Kombi für nationale Radiowerbung mit Fokus auf urbane und kaufkräftige, junge Zielgruppen präsentiert bei den 14 bis 49-Jährigen mit einem TKP von 2,40 Euro (+ 3 Prozent) weiterhin ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die neue ARD Kombi West (NDR PLUS, WDR 2, Kombi hr3 + hr xxl, SWR 3, SR 1 Europawelle, Radio Salü, Bayern 3, Radio 21) ergänzt ab 2002 das AS&S-Angebot auf teilnationaler Ebene. Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf jungen Zielgruppen in den Ballungszentren im Westen Deutschlands (MA 2001/II: 2,4 Mio. Bruttokontakte bei Erwachsenen 14 bis 49 Jahre). Die Kosten für einen 30-Sekunden-Spot liegen bei 6.127,80 Euro, der TKP bei 2,55 Euro (ebenfalls Erwachsene 14 bis 49 Jahre). Für die regionalen Radio-Kombis des AS&S-Portfolios steht das Werbejahr 2002 im Zeichen der Preisstabilität. So bleibt die MRK 14-49 mit 1.515,30 Euro (+ 0,7 Prozent) auch im nächsten Jahr wieder das wirtschaftlichste Angebot im Wirtschaftsraum Mitteldeutschland: Der TKP in der attraktiven Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen liegt mit 2,09 Euro (- 3,6 Prozent) deutlich unter den Mitbewerbern. Der junge Marktführer in Berlin, die Berlin 14-39 Kombi, bleibt bei 1.123,20 Euro für 30 Sekunden Radiowerbung annähernd auf Vorjahresniveau (+ 1,8 Prozent) und steht damit auch im kommenden Jahr für eine attraktive Medialeistung in der Metropole. Die Preisstellung aller AS&S-Einzelsender folgt in 2002 grundsätzlich der individuellen Reichweitenentwicklung aus der MA 2001/II. Im Durchschnitt bleibt der TKP bei den Erwachsenen ab 14 Jahren annähernd konstant: 1,98 Euro für 2002 vs. 1,94 Euro in 2001. Die Preisanpassung der Einzelangebote liegt durchschnittlich bei 4,6 Prozent. Sämtliche Preise in Euro sind im Internet unter www.ard-werbung.de abrufbar. Die komplette Übersichtstabelle nach Zielgruppen mit allen Tarifen in Euro, Reichweiten und TKPs inkl. der Veränderungen 2001 vs. 2002 kann von Journalisten telefonisch angefordert werden. ots Originaltext: ARD Werbung Sales & Services Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt für Journalisten: Claudia Scheibel, Pressesprecherin, Telefon: 0 69 / 1 54 24 - 218, E-Mail: scheibel@ard-werbung.de Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell