Media Analyse 2001 Radio II: ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH weiterhin führender Radio-Vermarkter Deutschlands

Frankfurt/M. (ots) - AS&S-Radioangebote bestätigen positive Leistungstrends / Radio-Kombis überzeugen durch Wirtschaftlichkeit Die Radionutzung in Deutschland ist auf hohem Niveau insgesamt unverändert stabil. Die Werbeangebote der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) haben mit einer Nettoreichweite pro Werbestunde von 10,19 Mio. Hörern ihre hervorragende Position gefestigt. Die AS&S hat mit einem Hörermarktanteil von 47,3 Prozent ihre Position als führender Radiovermarkter behauptet. Das sind die Ergebnisse der heute veröffentlichten Media Analyse (MA) 2001 Radio II. Die Beliebtheit von Radio ist ungebrochen Radio bleibt das meistgenutzte Medium der Deutschen: 81,8 Prozent (MA 2001 I: 81,6 Prozent) der Personen ab 14 Jahren, das entspricht rund 52,5 Mio., nutzen werktäglich mindestens ein Radioprogramm fast 4 1/2 Stunden lang (265 Minuten Verweildauer). Alle in der MA ausgewiesenen Werbeangebote erreichen pro Werbestunde durchschnittlich 27,3 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren, das sind 17,5 Mio. Personen. Mit einer Werbefunkkampagne sind innerhalb von zwei Wochen 87,3 Prozent oder 55,9 Mio. Personen erreichbar. Damit bleibt Radio trotz zunehmender Medienangebote der wichtigste Begleiter im Alltag der Bundesbürger. AS&S-Werbeangebote: Marktführerschaft bestätigt Zu dieser hervorragenden Position des Radios als Werbeträger tragen die von AS&S vertretenen öffentlich-rechtlichen und privaten Sender im erheblichen Maße bei. Die Sender des AS&S-Portfolios verfügen über einen Hörermarktanteil von 47,3 Prozent bei den werbungführenden Programmen, gegenüber 39,4 Prozent Hörermarktanteil der von RMS vertretenen Werbeangebote. Pro durch-schnittlicher Werbestunde erreichen alleine die von AS&S vermarkteten Hörfunkangebote netto 10,19 Mio. oder 15,9 Prozent der Bundesbürger. Das entspricht den Hörerzahlen der letzten MA-Berichterstattung. Demgegenüber verfügen die RMS-Angebote zusammen über 8,49 Mio. (MA 2001 I: 8,73 Mio.) Hörer pro durchschnittl. Werbestunde. Shootingstars der aktuellen MA sind hr XXL und SWR1 Rheinland-Pfalz, deren Hörerzahlen um fast ein Drittel gestiegen sind. Überdurchschnittliche Hörergewinne verbuchen auch Bayern2Radio, LandesWelle Thüringen, hr1 das Informationsradio, Antenne Brandenburg und das nationale RTL RADIO. Verbesserte Hörerzahlen verzeichnen auch die Berliner Sender 104.6 RTL, radio EINS, 88acht SFB Stadtradio, infoRADIO ebenso wie MDR 1 Radio Sachsen, SWR4, SWR3 und Eins Live. Über stabile Hörerzahlen verfügen Bayern 1, WDR2, WDR4, hr4 und Fritz, wobei WDR2, WDR4 und hr4 sowie das Angebot NDR PLUS die Anzahl ihrer 14-49jährigen Hörer verbessern konnten. "Die Werbeangebote der AS&S konnten ihre Hörerzahlen festigen. Damit stellen unsere Kombiangebote eine hervorragende Basis für das weitere Werbejahr dar. Alle Kunden, die sich für Radio als Werbeträger entschieden haben, werden damit bestätigt. Die Marktführerschaft der AS&S im Radiomarkt freut uns besonders und motiviert uns, die Zielgruppenqualität unserer Angebote weiter auszubauen", so Achim Rohnke, Geschäftsführer der AS&S. Nationale AS&S-Kombis: Zielgruppenstarke und wirtschaftliche Media-leistung Mit den nationalen Werbekombis stellt die AS&S der Werbewirtschaft leicht planbare und zielgruppenaffine Werbeangebote zur Verfügung. Mit durchschnittlich 9,473 Mio. Hörern pro Stunde (Bruttokontakte) verfügt das Angebot "ARD All Stars" über die meisten Hörer und liegt damit vor der RMS SUPER KOMBI (9,10 Mio. Hörer). Die nationale Main-Stream-Kombi "ARD Radio Kombi No.1" ist mit 6,115 Mio. Hörern eine solide Basis für erfolgreiche Hörfunkwerbung. In den anvisierten Kernzielgruppen der Haushaltführenden und bei Personen mit hohem Einkommen liegt die Hörerschaft auf überdurchschnittlich hohem Niveau. Die "ARD Radio Kombi No. 2" mit 6,265 Mio. Hörern ist eine ideale Basis für nationale Radiowerbung in der jüngeren Zielgruppe. Bei den 14 bis 49-Jährigen ist sie mit einem durchschnittlichen Tausend-Kontaktpreis (TKP) von 2,30 Euro die wirtschaftlichste nationale Radiokombi Deutschlands (RMS Superkombi: 2,50 Euro). Mit durchschnittlich 5,180 Mio. Hörern ist das Angebot "Best of 2001" eine starke Plattform zur Ansprache der kaufkräftigen und konsumfreudigen Zielgruppen. Die von AS&S in Kooperation mit ENERGY w+v vermarktete, teilnationale "YOUNG & FUN CITY KOMBI" liegt mit 1,945 Mio. Hörern deutlich vor der RMS YOUNG STARS. Regionale AS&S-Kombis: Wirtschaftliche Werbepartner mit attraktiver Performance Die regionalen Kombiangebote der AS&S überzeugen vor allem durch ein wirtschaftliches Preis-Leistungs-Verhältnis. So ist die Berlin 14-39 Kombi mit einem Durchschnitts-TKP von 2,80 Euro in der Zielgruppe der Erwachsenen von 14 bis 49 Jahren jetzt wirtschaftlicher als die RMS Berlin Kombi (2,83 Euro), wobei die Reichweiten der Berlin 14-39 Kombi stabil bleiben. In Mitteldeutschland ist die MRK 14-49 weiterhin das günstigste Angebot der Region mit einem TKP von 2,05 Euro in der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Die RMS Ost Kombi liegt bei 2,70 Euro. MA 2001 Radio II: Kontinuierliche Berichterstattung als Basis für optimale Mediaplanung Mit der MA 2001 Radio II legt die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) auf Basis von 54.154 Befragten nun zum dritten Mal mit Telefoninterviews erhobene Funkplanungsdaten vor. "Die MA 2001 Radio belegt erneut, dass für die repräsentative Ermittlung der Radionutzung ein geeignetes Instrument gefunden wurde, welches die Marktentwicklung adäquat abbildet und der Mediaplanung aktuelle und valide Daten zur Verfügung stellt", so Dieter K. Müller, Direktor Forschung der AS&S. Um die Werbewirtschaft mit aktuellen Nutzungsdaten zu informieren, wird von nun an wieder zweimal jährlich aus der MA berichtet. Die heute vorgelegten Ergebnisse bestätigen die Planungsdaten für das Jahr 2001 und stärken die Werbungtreibenden, die auf Radio - das Trendmedium der klassischen Werbeträger - gesetzt haben. Im Rahmen der Berichterstattung 2001 Radio II bietet die AS&S folgende Serviceangebote: * Die Eckdaten der MA 2001 Radio II sind im Mediaservice der AS&S unter der Telefonnummer 069/ 1 54 24 - 221 abrufbar. * Sie stehen ebenfalls im Internet unter www.ard-werbung.de zur Verfügung. * Schnell und aktuell sind die Leistungswerte der MA 2001 Radio II ab der 32. KW im Mediaservice individuell zählbar. * Zusätzlich zu den internen Service-Angeboten bietet die AS&S den Agenturen und Werbetreibenden das Planungsmodul RADIO-PLAN 3 ab der 33. KW zur Auswertung vor Ort an. Tabellen zur Leistungsveränderung Werbefunk (-Stunde 6 bis 18 Uhr (national, Personen 14+ Jahre oder 14-49 Jahre, Bruttokontaktsumme) werden auf Anfrage zugeschickt. ots Originaltext: ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Dieter K. Müller, Direktor Forschung Telefon: 069/1 54 24-1 01 E-Mail: mueller@ard-werbung.de Claudia Scheibel, Pressesprecherin Telefon: 0 69/1 54 24-2 18 E-Mail: scheibel@ard-werbung.de Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell