AS&S-Forschung: Werbung im TV-Tagesprogramm ist oft fehlplatziert

Frankfurt (ots) - "Daytime is Radiotime" nimmt Mediaplanung im Vergleich zur Mediennutzung unter die Lupe / Werbewirtschaft investiert tagsüber in TV, obwohl Verbraucher mehr Radio hören 82 Prozent aller Erwachsenen ab 14 Jahren hören tagsüber von 6 bis 18 Uhr Radio (Werbefunk), lediglich 18 Prozent sitzen bei werbungführenden Programmen vor dem Fernseher. Entgegengesetzt zu dieser Mediennutzung investiert die Werbewirtschaft in diesem Zeitschnitt 60 Prozent ihres Budgets ins Fernsehen und lediglich 40 Prozent in Hörfunk. Dies ist ein Ergebnis einer Medienanalyse der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S), die in der Broschüre "Daytime is Radiotime" vorgestellt wird. AS&S beleuchtet in der Analyse die Vorteile von Radiowerbung vor allem tagsüber, also von 6 bis 18 Uhr. Dabei werden einzelne Zielgruppen ebenso untersucht wie auch Vergleiche zwischen Daytime-Radio und Daytime-TV gezogen. Fazit: Die gängige Praxis der Mediaplanung, tagsüber einen Großteil des elektronischen Mediabudgets in TV zu investieren, ist kritisch zu hinterfragen. Denn im Vergleich zu Radio erweist sich TV-Werbung zwischen 6 und 18 Uhr als reichweitenschwach, unwirtschaftlich und unattraktiv in ihren Zielgruppenstrukturen. Konsequenz: Die Effizienz elektronischer Werbung verbessert sich, wenn bei der Mediaplanung analog zur Mediennutzung der Verbraucher tagsüber Radio und ab 18 Uhr Fernsehen - eingesetzt wird. Deutlich wird die Stärke des Werbeträgers Radio zum Beispiel bei der Betrachtung der Radionutzung von jungen Zielgruppen. So weist die Nettoreichweite der 20 bis 49jährigen Zuhörer von 6 bis 18 Uhr ein annähernd konstant hohes Niveau von bis zu über 30 Prozent auf, das auch von TV nach 20 Uhr nicht übertroffen wird. Damit wird die Dominanz von Radio insbesondere bei jungen, mobilen Marketingzielgruppen eindrucksvoll unterstrichen. Basis von "Daytime ist Radiotime" sind marktgängige Forschungsinstrumente wie MA 2000 und Nielsen S+P sowie die Standardauswertungssysteme der Fernsehforschung. Die Broschüre erscheint seit 1996 jährlich in aktualisierter Form und kann per Telefax unter 069 / 1 54 24-299 oder per E-Mail unter presse@ard-werbung.de kostenlos bestellt werden. Chart "Junge Zielgruppen hören tagsüber Radio" auf Anfrage. ots Originaltext: ARD Werbung Sales & Services Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt für Journalisten: Claudia Scheibel Leiterin PR & Kommunikation Telefon: 0 69 / 1 54 24-218 E-Mail: scheibel@ard-werbung.de Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell