ARD Werbung SALES & SERVICES

ARD und ZDF starten Vermarktungsinitiative 2001
Werbepaket im Umfeld von Unterhaltungs- und Informationsprogrammen als Alternative zum privaten Vermarktungsduopol

    München (ots) - ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) und ZDF
Werbefernsehen stellen anlässlich der Medientage in München ihre neue
Vermarktungsinitiative vor. Unter dem Motto "Werbestrategie 2001 -
Mit Qualität und Quote zum Erfolg" haben die beiden Vermarkter für
Das Erste und ZDF ein gemeinsames Werbepaket geschnürt, das jetzt dem
Werbemarkt als Planungsempfehlung für das kommende Jahr vorgestellt
wird.
    
    Ziel der ARD/ZDF-Vermarktungsinitiative ist es, dem Werbemarkt
eine qualitativ hochwertige und zugleich reichweitenstarke
Alternative zum privaten Vermarktungsduopol zu bieten. "Es kann nicht
sein, dass TV-Werbezeit als stark nachgefragtes Gut von lediglich
zwei Kräften am Markt verteilt wird", so Achim Rohnke,
Geschäftsführer der AS&S. Unterstützt wird er in dieser Ansicht von
Wolfgang Köhler, Leiter ZDF Werbefernsehen: "Dem wollen wir ein
Gegengewicht entgegenstellen, um den werbungtreibenden Unternehmen im
Wettbewerb um wirtschaftliche Werbeplätze Planungsalternativen
offerieren zu können."
    
    Das gemeinsame Angebot bietet den Werbekunden ab 1. Januar 2001
Werbezeiten in zwei Varianten: Das "Unterhaltungspaket" besteht aus
hochwertigen Serienumfeldern und beinhaltet Werbezeiten in je einem
Werbeblock um 19.18 Uhr (Das Erste/Dienstag bis Freitag) und um 19.55
Uhr (ZDF/Montag bis Freitag). Ein 30-Sekunden-Spot kostet im
Jahresdurchschnitt 47.350 Euro. Das zweite Paket liegt im Umfeld von
Informationssendungen und verbindet Werbezeiten in Blöcken vor "Die
Börse im Ersten" (Montag bis Freitag, 19.52 Uhr) und nach "Heute" im
ZDF (Montag bis Freitag, 19.15 Uhr). Hier liegen die Kosten für 30
Sekunden Werbung bei durchschnittlich 64.825 Euro. Buchungen für
beide Pakete nehmen die Dispositionsabteilungen sowohl von AS&S als
auch des ZDF Werbefernsehens entgegen.
    
    Insgesamt basiert das Konzept für das gemeinsame Werbepaket auf
den Medialeistungen beider Werberahmenprogramme am Vorabend unter
besonderer Berücksichtigung qualitativer Aspekte. Bei Betrachtung der
Leistungswerte von Das Erste und ZDF im Vergleich zu den Sendern der
RTL-Group und Kirch Media wird deutlich, dass sich das
öffentlich-rechtliche Angebot sowohl in Hinblick auf Reichweiten als
auch auf Marktanteile klar abhebt. Besonders attraktiv sind die
ARD/ZDF-Werbepakete für Werbekunden mit Fokus auf gehobene
Marketingzielgruppen, da das Angebot beispielsweise bei
Selektivsehern und in den gehobenen Sinus-Milieus (Gesellschaftliche
Leitmilieus und Moderner Mainstream) die privaten Sendergruppen
deutlich auf die Plätze verweist.
    
    
ots Originaltext: ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Kontakt für Journalisten:

ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Claudia Scheibel                                                        
Telefon: 069 / 154 24-218                                          
Email: scheibel@ard-werbung.de

ZDF Werbefernsehen
Wolfgang Köhler
Telefon: 06131 / 70 40 20
Email: koehler.w@zdf.de

Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Werbung SALES & SERVICES

Das könnte Sie auch interessieren: