Radio-Werbetarife 2001
AS&S wird Radiowerbepreise optimieren

Frankfurt/ M. (ots) - Der Geschäftsführer der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) Achim Rohnke hat auf dem RADIO DAY in Köln signalisiert, dass die Werbepreise 2001 für die Einzel- und Kombiangebote des AS&S Portfolios optimiert werden. Zu dieser Maßnahme hatten sich die Partnersender der AS&S entschlossen, nachdem die Verbände der Werbungtreibenden und Mediaagenturen (OWM und OMG) gegenüber den Radio-Vermarktern zu erkennen gegeben haben, dass sie die Preispolitik für 2001 kritisch beurteilen. Hintergrund ist das deutlich gesteigerte Reichweitenniveau von Radio nach dem Wechsel der Erhebungstechnik der Media Analyse (MA) auf Telefoninterviews. Dadurch wurde insbesondere die Nutzung junger und mobiler Zielgruppen erstmalig vollständig erfasst. Die Preise der Radioangebote der AS&S waren daraufhin um durchschnittlich rund 12 Prozent erhöht worden. "Im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Werbekunden haben wir uns entschlossen, für das Jahr 2001 je nach Werbeangebot einen 33- bis 40%igen Etablierungsbonus für die neuen Reichweitenniveaus in die Preise einzuarbeiten. Damit ermäßigt sich die Tariferhöhung für die Radioangebote der AS&S auf ca. 8 Prozent bei einer gleichzeitigen Erhöhung der ausgewiesenen Reichweite um beispielsweise durchschnittlich 24 Prozent in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen von 14 bis 49 Jahren", so Achim Rohnke. "Das Powermedium Radio wird damit zukünftig noch wirtschaftlicher werden, wobei wir die Grundlage geschaffen haben, dass auch im nächsten Jahr die insgesamt positive Entwicklung des Werbeträgers anhalten wird." Trotz des Boykotts einiger großer Media-Agenturen zieht AS&S eine positive Bilanz des diesjährigen RADIO DAY. Mit rund 4.000 Besuchern hat die Veranstaltung die Erwartungen erfüllt. "Wenn einige Agenturen der Ansicht sind, während einer derart wichtigen Diskussion ihre Kommunikationsaufgaben durch Nichterscheinen zu lösen, dann schadet das den Agenturen, nicht dem "RADIO DAY als Branchenforum", kommentiert Achim Rohnke. ots Originaltext: ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Claudia Scheibel, Leiterin PR & Kommunikation Telefon: 0 69/1 54 24-2 18 E-Mail: scheibel@ard-werbung.de Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell