Leichtathletik live im Ersten: Werbung kostet zwischen 6.300 und 15.600 Euro

Frankfurt (ots) - ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) veröffentlicht die Werbepreise für TV-Spots im Umfeld der Live-Berichterstattung von den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2009 in Ulm (4. bis 5. Juli) und den 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August) im Ersten. Im Umfeld der nationalen Meisterschaften kostet ein 30-Sekunden-Spot je nach Platzierung und Ausstrahlungszeitpunkt zwischen 7.200 Euro und 7.800 Euro. Die Preisspanne für die klassische Werbung im Umfeld der Live-Übertragung der Leichtathletik-WM reicht von 6.300 Euro bis 15.600 Euro.

Das Erste überträgt die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2009 am 4. Juli. Für die Sportler geht es beim nationalen Saisonhöhepunkt um die Qualifikation für die anstehenden Weltmeisterschaften in Berlin. Spannende Wettkämpfe mit großartigen Leistungen und strahlenden Siegern sind somit in 38 Einzel- und Staffelwettbewerben vorprogrammiert.

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin sind das internationale Sporthighlight des Jahres 2009. Mit rund 1.800 Athleten aus 212 Ländern, die in 47 Disziplinen um die Medaillen kämpfen, ist die Leichtathletik-WM die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt. Das Erste überträgt die Wettkämpfe live im täglichen Wechsel mit ZDF erstmals parallel auch in HDTV-Qualität. Die Berichterstattung der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2005 bei ARD erreichte durchschnittlich 2,26 Mio. Zuschauer ab 14 Jahren, was dem Marktanteil von 16,1 Prozent entspricht. Beim männlichen Publikum ab 14 Jahren erreichten die Live-Übertragungen einen beträchtlichen Marktanteil von 20,7 Prozent mit durchschnittlich 1,27 Mio. Zuschauern.

Bei Rückfragen:

AS&S-Pressesprecherin