Sport im Ersten: Wintersport-Saison 2008/2009 mit starken Programmsponsoren

Frankfurt (ots) - Warsteiner, Erdinger Alkoholfrei und Jack Wolfskin begleiten die Highlights

Mit bekannten Partnern und starken Marken startet die Wintersportsaison 2008/2009 im Ersten. So präsentiert der langjährige Sponsor Warsteiner erneut die Weltcups im Skispringen, Ski-Langlauf, Ski-Alpin, der Nordischen Kombination und im Eisschnelllauf. Ebenfalls mit dabei ist wieder Jack Wolfskin als Presenter der Vierschanzentournee. Premiere feiert Erdinger Alkoholfrei als neuer Programmsponsor der Biathlon-Übertragungen. Das Presenting startet am 3. Dezember mit der Eröffnung der neuen Biathlon-Weltcupsaison in Östersund. Mit dem TV-Sponsoring ergänzt die Bierbrauerei ihr bisheriges Biathlon-Engagement und präsentiert nun neben den Weltcup-Rennen auch die Biathlon-Weltmeisterschaft, die im Februar 2009 im südkoreanischen Pyeongchang stattfinden wird.

Biathlon ist mittlerweile das Highlight jeder Wintersportsaison. 2007/2008 erzielten die Weltcup-Übertragungen im Schnitt eine Reichweite von über 3,33 Millionen Zuschauern ab 14 Jahren, was einem Marktanteil von 26,8 Prozent entspricht. Die Biathlon-Weltmeisterschaft 2008 erreichte durchschnittlich 4,03 Millionen Zuschauer ab 14 Jahren (Marktanteil 31,4 Prozent). Damit ist Biathlon auch für klassische Werbung ein attraktives Umfeld. Insgesamt legt der Vermarkter ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) für die Wintersportübertragungen 2008/2009 attraktive Werbetarife vor. So reicht der Preis für einen 30-Sekunden-Spot je nach Umfeld und Übertragungszeit von 5.100 Euro (z.B. Alpine Ski-WM, Superkombi Herren, Val d'Isère am 9.2.2009, Solospot nach dem ersten Durchgang) bis 24.600 Euro (z.B. Biathlon-Weltcup in Ruhpolding am 14.1.2009, direkt vor den Staffelwettbewerben).

Weitere Vermarktungsinformationen zu allen Wettbewerben der Wintersportsaison 2008/2009 im Ersten und noch verfügbaren Presentings (z.B. die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Val d'Isère vom 3. bis 15.2.2009 oder die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Liberec/Tschechien vom 19.2. bis 1.3.2009) sowie eine komplette Übersicht der Werbepreise stehen im Internet unter http://www.ard-werbung.de/sport.html zur Verfügung.

Bei Rückfragen:

Pressesprecherin AS&S