Compliance: AS&S stellt sich als erster Vermarkter dem Votum eines externen Expertenteams

Frankfurt (ots) - Das Frankfurter Vermarktungsunternehmen ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) hat sich als erstes deutsches Vermarktungsunternehmen ein externes Compliance Team gegeben. Ziel ist die Beratung und die Prüfung der Einhaltung interner und externer Unternehmensregeln.

Das Compliance Team besteht aus der Juristin Renate Damm, dem Journalisten Ulrich Wickert sowie dem Hochschulprofessor Norbert Bolz. In einer ersten konstituierenden Sitzung beriet das Team u.a. den Bericht 2007 der Programmbeobachtungsstelle Vorabend und bewertete Sonderformate für TV und Radio.

"Ich halte es für wichtig, dass auch ein Vermarkter sich der kritischen Begutachtung von außen stellt. Und da ist die Zusammensetzung des Compliance Teams mit einer renommierten Juristin, einem bekannten Wissenschaftler und einem Journalisten gut gelungen. Schon bei unserer ersten Sitzung habe ich festgestellt, dass ein Journalist anders urteilt, als ein Jurist. Was rechtlich erlaubt ist, kann dennoch journalistisch nicht zulässig sein", meint Journalist und Buchautor Ulrich Wickert.

"Werbung steht im Fokus von Kritikern unterschiedlicher Fakultäten, denn als Bestandteil der persönlichen Lebenswelt kann jeder über sie mitreden. Die Professionalisierung jeglicher Diskussion tut also Not", sagt der Medienwissenschaftler Norbert Bolz.

"AS&S arbeitet auf der Grundlage der Verwaltungsvereinbarung der Landesrundfunkanstalten und der Werbegesellschaften über die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von Programmbeiträgen im ARD Vorabendprogramm vom 26. November 2007. In § 1 Abs. 3 dieser Verwaltungsvereinbarung ist festgelegt, dass der Inhalt der Programmbeiträge keine Grundsätze verletzen darf, die in den für die ARD Landesrundfunk-anstalten maßgeblichen Rundfunkgesetzen und Richtlinien enthalten sind. AS&S beachtet die Werberegeln und geht mit dem Thema Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verantwortungsvoll um", bilanziert die auf Medienrecht spezialisierte Rechtsanwältin Renate Damm."

Im nächsten Schritt stehen auch interne Regeln auf der Tagesordnung des Compliance Teams, beispielsweise der generelle Umgang mit Kunden oder die Annahme von Incentives. Am Ende des Jahres wird das Team einen Bericht vorlegen und die Aktivitäten der AS&S sowie deren Tochterfirma AS&S Radio umfassend bewerten."Wir gehen mit dem externen Compliance Team einen Schritt weiter als andere Unternehmen und stellen uns dem öffentlichen Votum von drei ausgewiesenen Medien- und Kommunikationsprofis", so AS&S-Chef Achim Rohnke. Wichtig sei dabei, der Werbe- und Mediabranche ein positives Wertesignal zu geben.

Bildmaterial zu den Mitgliedern des AS&S Compliance Teams steht unter www.ard-werbung.de zur Verfügung.

Bei Rückfragen:

ARD-Werbung SALES & SERVICES