Abbott Laboratories übernehmen Pharmabereich von BASF, inklusive dem weltweiten Knoll Unternehmen

Abbott Park (ots) - $6.9 Milliarden Übernahme wird bei Abbott zur Verbesserung der globalen pharmazeutischen Infrastruktur führen, das Engagement im Bereich der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung erhöhen und das Unternehmen durch Kernprodukte und -technologien bereichern Die Abbott Laboratories (NYSE:ABT) und die BASF Corporation (NYSE:BF) gaben heute bekannt, dass die Gesellschaften eine definitive Vereinbarung über die Übernahme des Pharmageschäftes von BASF durch Abbott abgeschlossen haben. Durch diese Übernahme wird Abbotts globaler Pharmabereich verbessert, Abbott kann seine globale Infrastruktur erweitern, übernimmt Produkte im späten Entwicklungsstadium sowie bereits auf dem Markt befindliche Produkte, verbessert sein Engagement im Bereich der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung deutlich und hat Zugang zu führenden monoclonalen Antikörpertechnologien. Laut Vertrag zahlt Abbott $ 6,9 Milliarden in bar (7,8 Milliarden Euro) für den Pharmabereich von BASF, der die weltweiten Knoll Unternehmen beinhaltet. Die Übernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2001 abgeschlossen sein, wenn die Aufsichtsbehörden zustimmen und vorbehaltlich der handelsüblichen Abschlussbedingungen. Die Einwirkung einmaliger Berechnungen wird ausgeschaltet und auf Grundlage der Nettogewinne pro Aktie erwartet man bei Abbott, dass die Übernahme 2001 zu einer Verwässerung in Höhe von $0,12 führen und danach wertsteigernd sein wird. Die Übernahme wird durch eine Kombination aus internen Barmitteln und externen Anleihen finanziert. "Unsere Übernahme des BASF Pharmabereiches ist ein ausgezeichneter Anlauf, der Abbotts Engagement in unserem globalen Pharmaunternehmen demonstriert und wichtige Synergien bietet", so Miles D. White, Aufsichtsratsvorsitzender bei Abbott. "Der Pharmabereich von BASF verbessert Abbotts Position als globales Pharmaunternehmen durch erhöhten Umsatz, größere Kapazität im Bereich der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung und als solides Wirtschaftsunternehmen, insbesondere in Europa und Japan. Außerdem bringt die Übernahme auch führende Monoklonale Antikörpertechnologien und eine starke Präsenz in der Immunitätsforschung mit einem hochklassigen Produkt, D2E7 für rheumatische Arthriris mit sich." Laut Jürgen F. Strube, Vorstandsvorsitzender der BASF, ist der Verkauf an Abbott eine logische Entwicklung. "In den vergangenen Jahren haben wir alle vorstellbaren Möglichkeiten für die Zukunft unseres Pharmageschäftes untersucht und sind jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass dieses Geschäft bei Abbott, einem großen, global operierenden Pharmahersteller größere Erfolgschancen hat. Der Erlös aus dem Verkauf gibt BASF die Möglichkeit, sein Hauptgeschäft durch Investitionen und gezielte Übernahmen für ein langfristiges, profitables Wachstum zu stärken." Die Übernahme der BASF Pharmageschäftes ergänzt das Produktportefeuille in vielen von Abbotts Hauptbereichen mit Alleinverkaufsrecht, einschließlich Stoffwechselkrankheiten, Neurowissenschaft und Schmerzbehandlung. Sie eröffnet Abbott die besten Forschungs- und Herstellungsmöglichkeiten in der MA-Einrichtung in Worcester, Mass., wo sich hervorragende Wissenschaftler auf moderne monoklonale Antikörperprogramme zur Entwicklung von Arzneimitteln zur Anwendung bei autoimunen Krankheiten und Entzündungskrankheiten, wie rheumatische Arthritis und Morbus Crohn konzentrieren. Die Pharmabereich von BASF beschäftigt ungefähr 10.700 Mitarbeiter weltweit und hatte 2000 einen Umsatz von schätzungsweise $ 2,1 Milliarden bzw. 2,6 Milliarden Euro und betätigt sich in den Bereichen Stoffwechselkrankheiten und Schmerzlinderung. Zu den Verkaufsschlagern zählen Synthroid(r) zur Behandlung der Schilddrüseninsuffizienz, Rhythmol/Rytmonorm(r) zur Arrhytmiebehandlung und Meridia/Reductil(r) zur Behandlung krankhafter Fettsucht. Der Abbott Konzern ist ein globales, weitgefächertes Pharma- und Diagnostika Unternehmen, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung pharmazeutischer, diagnostischer Produkte sowie Ernährungs- und Krankenhausprodukte verschrieben hat. Das Unternehmen beschäftigt 60.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 130 Ländern. 1999 beliefen sich Umsatz und Nettogewinn auf $ 13,2 Milliarden und $ 2,4 Milliarden mit Nettogewinnen pro Aktie in Höhe von $ 1,57. Abbotts Pressenotizen und andere Informationen können auf der Website unter http://www.abbott.com. abgerufen werden. Heute, 10:00 EST, wird Abbott seine aktuelle Präsentation des Wirtschaftsanalytikers als Webcasting bereitstellen, die bis zum 22. Dezember archiviert wird. Haftungsausschluß: Einige der Aussagen dieser Presseerklärung, insbesondere in Bezug auf Ertragsprognosen, sind vorausschauende Aussagen im Sinne des privaten Securities Litigation Reform Act von 1995. Abbott betont, dass diese vorausschauenden Aussagen Risiken und Unsicherheiten beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den vorausschauenden Aussagen angegebenen abweichen. Wirtschaftliche, wettbewerbliche, staatliche, technologische und andere Faktoren, die Abbotts Geschäfte beeinflussen können, werden erörtert in Exhibit 99.1 unseres 1999 Form 10-K und in unseren periodischen Berichten in Form 10-Q und Form 8-K, die durch Bezugnahme aufgenommen werden. Wir sind nicht verpflichtet, öffentlich Änderungen an vorausschauenden Aussagen aufgrund nachfolgender Ereignisse oder Entwicklungen vorzunehmen. ots Originaltext: Abbott Laboratories Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Die Ansprechpartnerin für Fragen bei Abbott Laboratories für Medien außerhalb der Vereinigten Staaten ist Laureen Cassidy (++ 44 781 842 7948) oder ++1 847-938-7743. Der Ansprechpartner für Pressefragen bei BASF ist Michael Grabicki, Telefon +49 (621)60-99938, Fax +49(621)60-20129. Mail: michael.grabicki@basf-ag.de. Die BASF Website finden Sie unter www.basf.com. Der Ansprechpartner bei BSMG Worldwide Deutschland ist Oliver von Schmarsow, Telefon +49 (89) 38 01 79-38, Fax +49 (89) 38 01 79-11. Original-Content von: Abbott Laboratories, übermittelt durch news aktuell