AGOF: Burdas Online-Portale steigern Reichweite deutlich

München (ots) - Die von der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) für den Untersuchungszeitraum März 2015 veröffentlichten Reichweitendaten deutschsprachiger Internet-Portale bestätigen den kontinuierlichen Wachstumskurs von Burdas Online-Angeboten. Dabei sind die deutlich steigenden Abrufzahlen von mobilen Geräten aus nicht berücksichtigt.

Focus Online mit Rekordwachstum

Focus Online hat im März 2015 so viele Internetnutzer wie noch nie in einem Monat erreicht und zudem das größte absolute Reichweitenwachstum aller 674 von der AGOF untersuchten Internet-Portale erzielt: 15,53 Millionen Unique User haben das Nachrichtenangebot genutzt - 2,37 Millionen mehr als im Vormonat (+18,0 Prozent) und 3,75 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum (+31,9 Prozent). Im Vergleich zu 2013 ist die Reichweite um 70,0 Prozent gestiegen. Focus Online verbesserte sich im Reichweiten-Ranking aller Portale von Rang 8 auf 5 - unter den journalistischen Internet-Angeboten belegt Focus Online nun Rang 2 (Platz 1: Bild.de; Platz 3: Chip Online, ebenfalls Burda).

Deutliches Wachstum für Bunte.de und HuffPo

Das relativ höchste Reichweiten-Wachstum unter Burdas Portalen aus der AGOF-Top100 erzielte das People-News-Portal Bunte.de. 3,01 Millionen Internetnutzer besuchten das Online Angebot im März 2015, das entspricht einer Steigerung von 81,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und von 27,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Bunte.de ist damit das meistbesuchte deutschsprachige People-Portal. Auch die deutsche Ausgabe der Huffington Post steigerte ihre Reichweite deutlich - um 52,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und um 22,0 Prozent gegenüber dem Vormonat auf nun 3,18 Millionen Unique User (UU).

Reichweitenzuwächse für alle Burda-Angebote in der AGOF-Top100

Zuwächse gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichneten auch Chip Online (+6,9%; 14,32 Mio. UU) und TV Spielfilm plus (+5,6%; 3,17 Mio. UU) sowie die Angebote der mehrheitlich zu Burda gehörenden Tomorrow Focus AG und Xing AG: HolidayCheck (+15,3%; 6,13 Mio. UU); Xing (+24,6%; 5,82 Mio. UU) und Jameda (+20,3%; 3,79 Mio. UU).

Jonas Grashey
Head of Brand PR