Mein Schöner Garten Online erstmals über 1 Mio. Visits im Monat

Offenburg (ots) - Mein Schöner Garten Online, der Webauftritt von Europas größtem Gartenmagazin, kann einen starken Start in die Garten-Saison verbuchen: mit 1,07 Mio. Visits im April 2009 konnte das Portal einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 116 Prozent verzeichnen.

In der Community spiegelt sich das Wachstum in der zunehmenden Aktivität der Mitglieder wieder: Über 100.000 Fotos mit über 2 Mio. Bewertungen wurden von Community-Mitgliedern online gestellt, dazu rund 250 Gartenreportagen und Videos. Besonders stark genutzt wird auch das Garten-Forum mit inzwischen über 1,5 Mio. Beiträgen.

Maßgeblich für diesen Erfolg ist der in mehreren Schritten seit Herbst 2008 erfolgte Relaunch der Website. "Kern unseres Relaunch-Konzeptes war es, den Experten-Content von Redaktion und Usern rund um ein Thema auf dynamisch generierten 'Landing-Pages' zu bündeln, so dass Suchanfragen zu höchst relevanten Ergebnissen führen. Mit Erfolg - denn inzwischen kommen über 70 Prozent unserer Zugriffe aus generischen Treffern in Suchmaschinen", so Daniela von Heyl, als Head of Online für den Relaunch verantwortlich. Die Reichweite konnte laut Google AdPlanner (März 2009) auf 270.000 Unique Visitors im Monat gesteigert werden.

Um die Marke auch bei jüngeren Zielgruppen bekannt zu machen, die in den Garten erst noch "reinwachsen", bietet Mein Schöner Garten seit kurzem eine iPhone-Anwendung: Unter dem Namen "love me!" können iPhone-Nutzer die Blätter einer Blume abziehen und den beliebten "Er liebt mich - Er liebt mich nicht"-Test machen.

Konzeption und Projektleitung: Burda Social Brands GmbH Design und technische Umsetzung: Burda Digital Systems GmbH Umsetzung Fotocommunity: PANSOFT GmbH

Über Burda Social Brands GmbH:

Die Burda Social Brands GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Burda Medien Park Verlage in Offenburg. Sie verantwortet die Online-Auftritte der Marken MEIN SCHÖNER GARTEN, Wohnen&Garten und LISA. Seit 2008 betreut Burda Social Brands außerdem das Best-Ager Portal der Entertainment-Weeklies-Gruppe freizeitfreunde.de sowie das Empfehlungsportal der Marke LISA lisafreundeskreis.de.

Ulrike Stöckle
fon: +49 (0) 781 84 2945