Alle Storys
Folgen
Keine Story von DR-WALTER GmbH mehr verpassen.

DR-WALTER GmbH

Urlaub mit der Patchwork-Familie: Nicht alle klassischen Familientarife von Reiserücktrittsversicherungen sind geeignet

Neunkirchen-Seelscheid (ots)

In Deutschland leben rund 2,3 Millionen Lebensgemeinschaften oder Alleinerziehende mit Kindern (Quelle: Familienreport 2012). Patchwork-Familien entstehen aus neuen Partnerschaften nach einer Trennung oder Scheidung. Wer mit seiner Patchwork-Familie eine Reise plant und dafür eine Reiserücktrittsversicherung abschließen will, der muss einiges beachten.

Welche Familientarife passen?

Gerade bei größeren Touren mit kleineren Kindern ist eine Reiserücktrittsversicherung zu empfehlen. Versicherer bieten hierfür spezielle Familientarife an. Doch nicht alle gelten für unkonventionelle Lebensformen. Patchwork-Familien sollten deshalb genau vergleichen und prüfen, welches Angebot zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Alle unter einem Dach?

Manche Versicherer berücksichtigen nur Familienmitglieder, die unter einem Dach leben. Wer mit dem neuen Partner zwar noch nicht gemeinsam wohnt, aber gerne zusammen verreisen will, der findet bei der Allianz Global Assistance, ERV, Hanse Merkur und URV passende Angebote. Allianz und ERV bieten für diese Fälle auch günstige Jahresverträge an.

Und die ganze Kinderschar?

Kinder müssen meist nicht mit ihren eigenen oder neuen Eltern zusammenwohnen, damit der Versicherungsschutz für sie gilt. Allerdings begrenzen einige Anbieter die Anzahl der Kinder auf vier. Auch beim Alter der Kinder kann es Einschränkungen geben. Befindet sich der Nachwuchs noch in der Ausbildung, ist er bei einigen Verträgen sogar bis Mitte 20 abgesichert.

Tipp:

Bei einer Jahres- Reiserücktrittsversicherung sind nicht nur die gemeinsamen Urlaubsreisen versichert, sondern auch die Ausflüge einzelner Familienmitglieder.

Grundsätzlich zahlt die Reiserücktrittsversicherung nur bis zum Antritt einer Reise. Bei vielen Jahrespolicen ist aber auch der Reiseabbruch mitversichert. Einen übersichtlichen Versicherungs- und Preisvergleich finden Sie auf dem Vergleichsportal für Reiseversicherungen www.reiseversicherung.com/patchwork.

Pressekontakt:

Dr. Walter GmbH
Eisenerzstraße 34
53819 Neunkirchen-Seelscheid

Pressestelle
Stefan Meyer
Cordula Walter-Bolhöfer
Tel.: +49 2247 9194-16
Mobil: +49 171 3367526
meyer@dr-walter.com

Original-Content von: DR-WALTER GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DR-WALTER GmbH
Weitere Storys: DR-WALTER GmbH