Alle Storys
Folgen
Keine Story von VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mehr verpassen.

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

VfL Wolfsburg-Presseservice: 100 Tage nach der Flut: VfL Wolfsburg hilft mit Hammer und Meißel / Der Bundesligaverein packt bei der TSG Calbe an, um die immensen Schäden des Saalehochwassers zu beseitigen

Wolfsburg (ots)

Mit dem ersten Freiwilligentag in der Fußball-Bundesliga hilft der VfL Wolfsburg im Rahmen seiner großen "Gemeinsam bewegen"-Initiative Opfern des Hochwassers. Am Mittwoch, 18. September, tauschen Geschäftsstellen-Mitarbeiter sowie Profis und Spielerinnen ihre Arbeitskleidung bzw. das Trikot gegen einen "Blaumann" und legen beim Corporate Volunteering Day Hand auf dem Gelände der TSG Calbe an.

Beim Sportverein im Süden Magdeburgs waren im Juni Spielfeld und Trainingsstätten vier Wochen lang überflutet. Bis 1,50 Meter stand dort das Hochwasser und hat große Schäden angerichtet. Provisorisch läuft der Spielbetrieb zwar schon wieder. Doch damit die Vereinsmitglieder wieder auf stabilen Bänken sitzen können und sich nicht mehr in Containern duschen müssen, packt der VfL Wolfsburg an, auch Geschäftsführer Klaus Allofs und Cheftrainer Dieter Hecking werden an diesem Tag Hammer und Pinsel in die Hand nehmen.

"Wir haben alle noch die Bilder von den vielen überfluteten Gebieten vor Augen. Im Rahmen unserer gesamten Unterstützung für Flutopfer ist der Tag bei der TSG Calbe natürlich etwas Besonderes. Der gesamte VfL Wolfsburg wird tatkräftig unterstützen, damit der Verein schnell wieder auf die Beine kommt", so Klaus Allofs.

Allofs und Co. streichen, hämmern und zimmern

In gemischten Teams des VfL und der TSG werden Zäune, Tore und Banden gestrichen sowie die Räume des Sportlerheims saniert. Darüber hinaus geben die entsprechenden Fachleute des VfL beispielsweise Tipps zur Aufbereitung der Rasenfläche, zu Trainingsinhalten und Organisation. Unter dem Motto "Gemeinsam bewegen" setzt sich der VfL Wolfsburg in den vier Bereichen Bildung, Gesundheit, Integration und Umwelt langfristig für die Gesellschaft ein und unterstreicht beim Freiwilligentag einmal mehr, dass Fußball auch außerhalb des Platzes Vorbild sein kann. Der Vorsitzende des Fußballförderkreis TSG Calbe e.V., Thomas Vollhardt, freut sich auf tatkräftige Unterstützung: "Dass ein Bundesligaclub sich auch für kleinere Vereine einsetzt, finde ich klasse. Wir können die Unterstützung nach der Unwetterkatastrophe sehr gut gebrauchen und richten ein großes Dankeschön an den VfL."

Die VfL-Profis freuen sich auf ihren Einsatz in Calbe. "Es ist eine andere Form der Unterstützung, auf die wir uns sehr freuen. Es ist eine tolle Sache, dass Mitarbeiter und Mannschaft des VfL gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Wenn es dann auch noch für den guten Zweck passiert, ist es umso schöner", sagt Mannschaftskapitän Diego Benaglio.

Gesellschaftlicher Einfluss vom Fußball

Ihrer gesellschaftlichen Vorbildrolle neben dem Sport sind sich immer mehr Vereine bewusst. Laut einer Studie der ESB Universität Würzburg haben Profifußballer teilweise sogar eine stärkere Vorbildfunktion für Kinder als die Eltern. Der VfL Wolfsburg baut seine CSR-Projekte deshalb stetig aus. "Freiwilliges Engagement der Mitarbeiter zu fördern, ist in vielen Unternehmen selbstverständlich. Mit dem Freiwilligentag zeigen wir, dass sich ein Fußballverein genauso wie ein Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist", erklärt Thomas Röttgermann, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, die Initiative.   Ablauf des Freiwilligentages: 10.45 Uhr Ankunft des VfL Wolfsburg bei der TSG Calbe Ort: Heger 7, 39240 Calbe/Saale

Ab 11.00 Uhr: Start Renovieren & Fachberatung: - Zäune, Banden, Geländer und Tore streichen - Tribünenbänke erneuern und streichen - Empfangshäuschen komplett erneuern - Auswechselbänke reparieren und neu streichen - Kernsanierungsvorbereitung im Sportlerheim - Tipps zur Aufbereitung der Rasenfläche, zu Trainingsinhalten und Vereinsorganisation

Ab 14.00 Uhr: Medienaktivitäten

16.00 Uhr Abschluss-Grillen

Angebot für Ihre Reportage:

   -	Begleitung der prominenten Teilnehmer vor Ort -	O-Töne / 
Interview mit Teilnehmern -	Rechtefreies, nutzbares Fotomaterial 
(vorher/nachher) und von der Renovierungsaktion

Hinweis an für die Medienvertreter: Auf Wunschen senden wir gerne ein Fotomotiv zu dieser Pressemitteilung zu. Sollten Sie Interesse an einer Teilname 18. September in Calbe haben, melden Sie sich bitte bei untenstehenden Kontaktdaten an.

Pressekontakt:

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Medien und Kommunikation
Barbara Ertel-Leicht
Tel: +49 (0) 5361-8903-204| Fax: +49 (0) 5361-8903-200
E-Mail: Barbara.Ertel-Leicht@vfl-wolfsburg.de

Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation
Dirk Herzog
Tel.+49 (0)40/890 696-28 | Fax +49 (0)40/890 696-20
E-Mail: dh@mann-beisst-hund.de

Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Weitere Storys: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH