Alle Storys
Folgen
Keine Story von Novo Nordisk Pharma GmbH mehr verpassen.

Novo Nordisk Pharma GmbH

Gesundheitsinitiative Changing Diabetes in Berlin geht zu Ende
Berliner unterstützen die Kampagne von Novo Nordisk

Berlin (ots)

Wie bewege ich mich richtig? Wie ernähre ich mich
am gesündesten? Drei Tage lang drehte sich im Changing Diabetes Bus 
in Berlin alles um diese Themen. Changing Diabetes ist das Motto, mit
dem das Aufklärungsmobil des weltweit größten Insulinherstellers Novo
Nordisk seit über einem Jahr um die Welt tourt. Allein in Deutschland
gibt es zurzeit 6,6 Millionen Menschen mit Typ 2 Diabetes. Die Zahl 
der nicht erkannten Fälle wird auf bis zu 1,5 Millionen geschätzt. 
Ziel der Kampagne von Novo Nordisk ist es, die Bevölkerung über das 
Thema Diabetes und dessen Auswirkungen zu informieren und dadurch den
Verlauf der Stoffwechselstörung langfristig zum Positiven zu 
verändern, die Folgeerkrankungen zu verzögern bzw. die Entstehung des
Diabetes zu vermeiden. Deshalb erfahren die Besucher im Bus, was sie 
über die Prävention und Früherkennung der Volkskrankheit wissen 
müssen. Neben vielen Tipps und der ausführlichen Beratung durch 
Experten, gab es am Brandenburger Tor und auf dem Alexanderplatz 
zahlreiche Mitmach-Aktionen, etwa den persönlichen 
Diabetesrisiko-Test. An der so genannten "Mess-Station" ließen sich 
Hunderte von Berlinern bei Herrn Dr. Mahmoud Sultan, Herrn Dr. 
Wolfgang Kohn, Frau Dr. Sabine Beutner und Herrn Dr. Peter Stoll und 
den jeweiligen Diabetes-Teams den Blutzucker messen. Ein Magnet war 
die Power-Food-Station, an der Vertreter der Nationalmannschaft der 
Köche das interessierte Publikum zum Nachkochen animierten. Menschen 
mit Diabetes mellitus dürfen in der Regel alles essen, sollten aber 
auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung achten. "Pumpernickel,
frische Kräuter und gebratene Kürbisecken, wir produzieren eine 
knackige, fettarme Küche, um auch dem Altersdiabetes vorzubeugen", 
sagte Kochprofi Thomas Pfau.
Der Diabetologe Dr. Karsten Milek machte deutlich: "Das 
Horrorszenario ist schon geschrieben", sagt er im Aufklärungsbus. "In
den USA hat eines von drei Kindern Diabetes. Deshalb dürfen wir 
Fastfood nicht immer nur verteufeln, sondern müssen Initiativen 
bringen". Der Diabetologe fordert Ernährungskunde als Schulfach und 
betont, dass Kinder mit Diabetes dringend Vorbilder brauchen. Dr. 
Milek lobt den britischen Fernsehkoch Jamie Oliver, der sich für 
gesundes Schulessen begeistert. Und in den USA isst das Krümelmonster
in der "Sesamstraße" mittlerweile keine Kekse mehr, sondern Gemüse.
Novo Nordisk unterstützt mit seiner Changing Diabetes World Tour 
die internationale UNite for Diabetes-Kampagne, mit deren Hilfe es 
gelang, das Thema Diabetes als erste Krankheit nach AIDS auf die 
Tagesordnung der Vereinten Nationen zu bringen. Nach dem Stopp in 
Berlin setzt der Bus seine Initiative in Großbritannien und 
Schottland fort und trifft zum Weltdiabetestag am 14. November in New
York vor dem UN-Gebäude ein.
Herausgeber:
Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz

Pressekontakt:

3K Agentur für Kommunikation GmbH
Telse Friccius / Bianca Eichner
Wiesenau 36
60323 Frankfurt am Main
Tel.: 069/97 17 11 19
Fax: 069/97 17 11 22
E-Mail: info@3k-komm.de

Original-Content von: Novo Nordisk Pharma GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Novo Nordisk Pharma GmbH
Weitere Storys: Novo Nordisk Pharma GmbH