Nokia und RealNetworks wollen gemeinsam Audio und Video für die Mobilgeräte der nächsten Generation liefern
RealPlayer liefert Mobilzugang zu Multimedia-Webinhalten

Paris und Helsinki (ots-PRNewswire) - Nokia Oy (NYSE: NOK), der weltweit führende Hersteller von Mobilterminals, und RealNetworks(R) Inc. (Nasdaq: RNWK), der anerkannte Marktführer bei der Lieferung von Medieninhalten über das Internet, kündigten eine Vereinbarung über die Entwicklung und den Vertrieb von Technologien für Internetmedien für die Mobilgeräte der Zukunft an. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden Nokia und RealNetworks die RealPlayer(R)-Technologie von RealNetworks in Nokias EPOC-basierte Kommunikatoren und Smart-Phones implementieren. Die Kunden mit so ausgerüsteten Geräten werden die große Menge an RealAudio(R) und RealVideo(R) Inhalten, die weltweit auf Websites zur Verfügung stehen, abrufen können. "Streaming-Medien passen gut zu unserer Vision der Mobilen Informationsgesellschaft und bieten den Nutzern von Mobiltelefonen Erfahrungen einer ganz neuen Dimension," sagte Anssi Vanjoki, Executive Vice President, Nokia Mobile Phones. "Durch unsere Zusammenarbeit mit RealNetworks, dem Marktführer bei Audio- und Videoverbreitung im Internet, bringen wir die beste Technologie für die Medienübertragung im Internet mit den Internetgeräten der höchsten Qualität zusammen, zum Vorteil unserer Kunden. Wir freuen uns darüber, mit RealNetworks zusammen zu arbeiten, um den Zugang zu der großen Mengen an Inhalten, die in den Formaten von RealNetworks erhältlich sind, zu ermöglichen." "RealNetworks ist sehr gespannt darauf, mit Nokia zusammen zu arbeiten, um die Power des RealPlayer für Geräte von Nokia zur Verfügung zu stellen," sagte Rob Glaser, Chairman und CEO von RealNetworks, Inc. "RealNetworks ist fest davon überzeugt, dass Mobilgeräte in der Zukunft im Rechnen und Informationsaustausch eine herausragende Rolle spielen wird unsere Arbeit mit Nokia zielt darauf ab, das überwältigende Medium Streaming Audio und Video den Millionen Nutzern von Mobilgeräten weltweit zur Verfügung zu stellen." Der RealPlayer für die ersten Nokia EPOC Produkte soll 2001 erhältlich sein. Der RealPlayer Der RealPlayer ist der weltweit am häufigsten eingesetzte Media Player mit mehr als 130 Millionen registrierten Einzelnutzern. Der RealPlayer 8, die neueste Version des Players, ist das Gateway zu den besten Audio- und Videoprogrammen im Internet und im Real.com(TM) Network. Der RealPlayer 8 ermöglicht schnellen Zugang zu Audio- und Videoprogrammen von mehr als 300 Partnern via Real.com Take5, RealChannels und Live Stations. Der RealPlayer 8 umfasst außerdem den neuen Real.com Message Service, mit dem die Nutzer, wenn sie wollen und kostenlos, benachrichtigt werden können, wenn Unterhaltungsprogramme oder Neuigkeiten angeboten werden. Der RealPlayer 8 ist zum kostenlosen Download erhältlich unter http://www.real.com/. RealNetworks RealNetworks, Inc., mit Sitz in Seattle, ist der anerkannte Marktführer für die Lieferung von Medieninhalten im Internet. Er entwickelt und vermarktet Softwareprodukte und Services, mit denen die Nutzer von Personalcomputern und anderen elektronischen Verbrauchergeräten Audio-, Video- und andere Multimediadienste über das Internet senden und empfangen können. Die Verbraucher können sich im Internet unter http://www.real.com die Audio/Videoprogramme anschauen und die Nutzersoftware von RealNetworks herunterladen. Informationen über die Systeme und das Unternehmen RealNetworks finden sich im Internet unter http://www.realnetworks.com. Über Nokia Nokia bereitet mit seinen innovativen Produkten und Lösungen den Weg in die Mobile Informationsgesellschaft. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von Mobiltelefonen und ein führender Zulieferer für Dienste für mobile, feste und IP-Netze sowie Multimedia-Terminals. 1999 beliefen sich die Nettoumsätze von Nokia auf insgesamt EUR 19,8 Mrd. (US$ 19,9 Mrd.). Das in Finnland ansässige Unternehmen Nokia wird an den Börsen von New York (NOK), Helsinki, Stockholm, London, Frankfurt und Paris gehandelt und beschäftigt mehr als 56.000 Mitarbeiter. Hinweis: RealNetworks, RealVideo, RealAudio, RealPlayer und Real.com sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von RealNetworks, Inc. Nokia ist ein eingetragenes Warenzeichen der Nokia Corporation. Alle weiteren Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. ots Originaltext: RealNetworks, Inc. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Erika Shaffer von RealNetworks, Inc., Tel. +1-206-892-6191, oder eshaffer@real.com; oder Communications bei Nokia Mobile Phones, Tel. +1-358-10-5051. Unternehmensnachrichten auf Abruf: http://www.prnewswire.com/comp/119814.html oder per Fax +1-800-758-5804, Anschluss 119814. Website: http://www.nokia.com Website: http://www.realnetworks.com Website: http://www.real.com Original-Content von: RealNetworks, Inc., übermittelt durch news aktuell