SK Telecom und RealNetworks erweitern ihre strategische Allianz

Barcelona (ots/PRNewswire) - - Real zum "Master Music Service Provider" ernannt

SK Telecom und der Anbieter digitaler Unterhaltungsdienste RealNetworks(R), Inc., (RNWK), haben heute beim GSMA Mobile World Congress 2009 eine Vertiefung ihrer strategischen Beziehung im Bereich der mobilen Unterhaltungsdienste bekanntgegeben. Real, das SK Telecom bereits seit 2001 mit musikbezogenen ASP-Diensten versorgt, wird seine jetzigen Verträge mit dem Mobilfunkbetreiber bis einschliesslich 2011 ausweiten und beginnen, neue Dienste bereitzustellen. Das Unternehmen hat ausserdem eine Minderheitsbeteiligung an SK Telecoms koreanischer Tochtergesellschaft LoEn erworben, um digitale Musikangebote zu entwickeln und zu vermarkten.

Neben den Diensten, die Real SK Telecom bereits heute bereitstellt, wird das Unternehmen beginnen, weitere Musikdienste zu betreiben, die der Mobilfunkanbieter seinen Kunden anbietet. Hierzu zählen u. a. der On-Demand-Musikdienst MelOn und der Freizeichentondienst ColoRing.

"Wir freuen uns sehr über unsere langfristige Beziehung mit RealNetworks und wissen diese sehr zu schätzen", sagte Dr. Wonhee Sull, Executive Vice President der Media & Future Business Division bei SK Telecom. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit und andauernde Partnerschaft uns dabei helfen wird, unsere langfristigen strategischen Ziele zu erreichen."

LoEn, das zuvor unter dem Namen Seoul Records aktiv war und 2005 von SK Telecom übernommen wurde, wird eine Umgebung bieten, in der Real und SK Telecom zusammenarbeiten und Innovationen für digitale Musikinitiativen vorantreiben können. Die Unternehmen werden zusammenarbeiten, um diese Initiativen über die nächsten Monate hinweg zu definieren.

"Ich freue mich sehr darüber, dass sich unsere Beziehung mit SK Telecom auf neue Bereiche ausdehnt und in den vorhandenen Bereichen verfestigt", sagte John Giamatteo, Chief Operating Officer von RealNetworks. "Wir konzentrieren uns darauf, innovative Lösungen für Mobilfunkbetreiber in aller Welt auf Carrier-Niveau bereitzustellen und sehen diese Allianz als einen starken Vertrauensbeweis an. Wir werden auch weiterhin gemeinsam daran arbeiten, strategische Initiativen voranzutreiben."

Die ASP-Dienste Reals sind derzeit über 80 verschiedene Mobilfunkbetreiber in 42 Ländern für 797,1 Millionen Abonnenten in aller Welt verfügbar. Real bietet Mobilfunkanbietern eine umfassende Auswahl mobiler Dienste, u. a. On-Demand-Dienste für Musik und Video, Personalisierung (wie z.B. Klingeltöne, Freizeichentöne und Multimedia-Freizeichendienste) sowie Messaging-Dienste.

Sie finden RealNetworks auf dem Mobile World Congress in der Hospitality Suite 19 und 25, Halle 4, Ebene 0.

INFORMATIONEN ZU SK TELECOM

SK Telecom (NYSE: SKM, KSE: 017670) ist mit mehr als 23 Millionen Abonnenten der führende Telekommunikationsanbieter Koreas und hält einen Marktanteil von mehr als 50 %. Das 1984 gegründete Unternehmen erreichte 2008 einen Umsatz von 11,7 Billionen KRW. SK Telecom hat als erster Anbieter CDMA-, CDMA 2001x-, CDMA EV-DO- und HSDPA-Netzwerke eingeführt und kommerzialisiert und bietet derzeit u. a. Mobilfunk-, Wireless-Internet-, Mobilmedien- und weltweite Roaming-Dienste an. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.sktelecom.com oder per E-Mail an press@sktelecom.com.

INFORMATIONEN ZU REALNETWORKS

RealNetworks, Inc. bietet digitale Unterhaltungsdienste über PC, tragbare Musikgeräte, Heimunterhaltungssysteme oder Mobiltelefone für Endverbraucher an. Real hat im Jahr 1995 die Kategorie Streaming-Medien erschaffen und seitdem den Markt mit wegweisenden Produkten und Diensten angeführt, darunter u.a.: RealPlayer(R), dem ersten Mainstream-Medien-Player, der Internetvideos mit einem Klick laden und aufnehmen konnte; dem preisgekrönten digitalen Musikdienst Rhapsody(R), der über 1 Milliarde Songs pro Jahr bereitstellt; RealArcade(R), einem der grössten Anlaufpunkte für Unterhaltungsspiele im Internet sowie einer Vielzahl mobiler Unterhaltungsdienste, wie z.B. Freizeichentöne, die dem Kunden durch Wireless-Carriers weltweit angeboten werden. Unternehmensinformationen zu RealNetworks stehen unter http://www.realnetworks.com/company zur Verfügung.

RealNetworks, RealArcade, Rhapsody, RealPlayer und das Real-Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von RealNetworks, Inc. bzw. seiner Tochterunternehmen. Alle anderen hierin genannten Markenzeichen, Namen von realen Unternehmen und Produkten, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Weitere Informationen über RealNetworks erhalten Sie von: In Europa:
Stephen Orr, stephen.orr@axicom.com, Axicom, Tel: +44(0)20-8392-4056,
Mobil: +44(0)7770-846-515; In den USA: Jennifer Humiston, SHIFT
Communications, jhumiston@shiftcomm.com, +1-617-779-1812; In Asien:
Eric Suh, RealNetworks, eric.suh@ap.real.com, +82-2-2014-5377