Claranet mit Trusted Cloud Label des BMWi ausgezeichnet

Der europäische Managed Service Provider Claranet gehört zu den ersten Anbietern von Cloud Services, die mit dem neuen Trusted Cloud Label des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgezeichnet wurden. Trusted Cloud Anbieter, deren Services die Anforderungen des BMWi im Hinblick auf Transparenz, Sicherheit, Qualität und Rechtskonformität erfüllen, werden zudem in die Liste von vertrauenswürdigen Cloud-Anbietern im gleichnamigen Trusted Cloud Portal (www.trusted-cloud.de) aufgenommen. Damit möchte das BMWi Unternehmen die Orientierung und Auswahlentscheidung im dynamisch wachsenden Cloud-Markt erleichtern.

"Wir freuen uns sehr, unter den ersten Cloud-Anbietern zu sein, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem Trusted Cloud Label ausgezeichnet wurden", erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland. "Für die erforderliche digitale Transformation unserer Wirtschaft sind Cloud-Dienste unerlässlich - auch für geschäftskritische Anwendungen. Die Voraussetzung hierfür sind vertrauenswürdige, sichere und rechtskonforme Services. Mit unserer Managed Cloud bieten wir eine zertifizierte Informationssicherheit gemäß der ISO-Norm 27001 sowie Datenschutz gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Unsere innovativen Betriebskonzepte und Technologien sorgen in Unternehmen für mehr Agilität und Flexibilität und oft auch für mehr Sicherheit im Vergleich zu früheren, unternehmenseigenen IT-Infrastrukturen - das wissen unsere Kunden zu schätzen."

Mit der Trusted Cloud Plattform und dem dazugehörigen Label etabliert das BMWi einen unabhängigen und transparenten Marktplatz für Anwender und Anbieter von Cloud Services und Cloud-bezogenen Dienstleistungen. Unternehmen, die den Einstieg in die Cloud erwägen, finden dort nicht nur vertrauenswürdige Cloud-Anbieter, sondern zahlreiche weitere Informationen, Checklisten und Best Practices über die Gestaltung und Laufzeiten von Cloud-Verträgen sowie bestehende Gütesiegel, Zertifikate und technische Standards.

Weitere Informationen über die mehrfach prämierten Cloud Services von Claranet gibt es unter www.claranet.de.

Mit integrierten Hosting- und Netzwerk-Services unterstützt Claranet Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft statt auf den Betrieb von IT-Infrastrukturen zu konzentrieren. Gartner positionierte den Managed Service Provider im "Magic Quadrant 2015" als ein führendes Unternehmen für Cloud-Enabled Managed Hosting in Europa. Claranet unterhält 35 Rechenzentren in Europa und betreibt mit seinen über 1.000 Mitarbeitern große Hosting-Umgebungen, beispielsweise in den Bereichen Big Data, Portale und eCommerce für Kunden wie Airbus, Leica, N24, Flaconi und Aktion Mensch. Weitere Informationen gibt es unter www.claranet.de.

info@griffith-pr.de