Schluss mit "Administrivialitäten": Claranet sponsert die zweite OpenRheinRuhr-Messe

Der europäische Managed Services Provider Claranet sorgt als Silber Sponsor der zweiten "OpenRheinRuhr" für einen "Pott voll Software". Auf der Messe für freie Software und Netzpolitik werden am 13. und 14. November im Rheinischen Industriemuseum rund 800 IT-Fachleute und Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung sowie über 30 ausstellende Unternehmen erwartet.

"Freie Software-Produkte wie GNU/Linux, Apache Webserver, PHP oder Perl sind aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken", erklärt Johannes Plötner, Autor von Fachbüchern über Linux und Netzwerk-Sicherheit sowie Teamleiter Customer Systems Operation bei Claranet. Damit sich jedoch IT-Abteilungen im Umgang mit dem zunehmenden Einfluss von freier Software als interner Dienstleister und Innovationstreiber etablieren können, seien diese immer öfter auf ein externes Partner-Management angewiesen. "Ein kompetenter und erfahrener IT-Partner kennt und versteht die Bedürfnisse des Kunden und seiner IT-Abteilung auch im Bereich freier Software", betont Plötner. "Beispielweise können wir unsere Kunden durch die Übernahme des Setup-Betriebs von lästigen Routine-Tätigkeiten - wir nennen sie ´Administrivialitäten´ - entlasten und sie gleichzeitig über Service Level Agreements (SLA) und entsprechende Reportings zur effektiven Steuerung ihrer eigenen Services befähigen. Dabei kommen den Unternehmen unsere vielfältigen Erfahrungen im Produktivbetrieb von freier Software in den unterschiedlichsten Konfigurationen und Umgebungen zugute."

Weitere Informationen über die Fachbücher von Johannes Plötner gibt es auf der Verlags-Website unter www.galileocomputing.de. Programmhinweise zur "OpenRheinRuhr" findet man unter www.openrheinruhr.de.

Unternehmensinformation Claranet

Mit Netzwerk-, Hosting- und Application-Hosting-Services unterstützt Claranet Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft statt auf das IT-Management zu konzentrieren. Die angebotenen Hosting-Dienstleistungen reichen von Co-Location bis hin zur Betreuung geschäftskritischer Anwendungen. Das internationale MPLS-Core-Netzwerk ermöglicht den Geschäftspartnern optimale Service-Levels. Claranet ist ein carrier-neutraler Anbieter und Hosting Partner für Kunden wie Airbus, Bitburger, Danone und SevenOne Intermedia/N24. Weitere Informationen unter www.claranet.de .

Michael Blatz
Sales & Marketing Director