44. Ausbildungsbeginn bei EDAG

190 junge Menschen treten in diesem Jahr ihre Ausbildung bei EDAG (EDAG Engineering GmbH) und deren Tochterunternehmen sowie der FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG an. Die Auswahl für den richtigen Traumberuf ist wie immer groß: mehr als 30 verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge bietet die EDAG rund um die Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen an.

44. Ausbildungsbeginn bei EDAG!

190 Entwicklungstalente starten bei EDAG in Deutschland ihre Ausbildung!

Wiesbaden/Fulda 04. August 2017

Zum nun 44. Mal haben sich die neuen Auszubildenden und dualen Studenten zum zentralen Begrüßungstag in Fulda zusammengefunden, um ihren ersten Schritt ins Berufsleben gemeinsam zu meistern. So stand das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt, denn schließlich ist der Zusammenhalt im Team einer der wichtigen Erfolgsfaktoren der EDAG - und das bereits in der Ausbildung.

"Auf unsere Auszubildenden kommt eine sehr spannende Zeit zu. Die Automobilwelt erfindet sich gerade neu. Angefangen beim autonomen Fahren, bis hin zur vollständigen Digitalisierung der Mobilität - kein Stein bleibt auf dem anderen. Neben der unternehmerischen Verantwortung für die Entwicklung und Förderung junger Talente, die für diesen Wandel bereit sind, hat Ausbildung für die EDAG auch einen wichtigen Stellenwert für das gesamte Unternehmen: Durch diese Ausbildung entwickeln wir schon heute unsere Mitarbeiter von morgen", so Birthe Kristin Kuhlenbeck, Leiterin Recruiting und Ausbildung.

Bei EDAG finden seit 1973 jedes Jahr viele junge Menschen den Einstieg in ihren Wunschberuf. Attraktiv ist das Unternehmen für junge Talente in den Bereichen Elektrotechnik und Ingenieurwesen. Neben diesen spannenden Entwicklungsthemen engagiert sich das Unternehmen auch stark im Bereich des Gesundheitsmanagements, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie in der Frauenförderung. Die Förderung steht immer an erster Stelle: auch ein Mentoring-Programm führt potentielle Nachwuchskräfte an die Kompetenzen einer Führungskraft heran.

Über EDAG

EDAG ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten in bedeutenden Automobilzentren auf der ganzen Welt.

EDAG bietet komplementäre Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahrzeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/Elektronik) und Production Solutions (Produktionslösungen). Diese umfassende Kompetenz erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der

ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produktionssystemen zu unterstützen. Zudem betreibt das Unternehmen als Technologie- und Innovationsführer Kompetenzzentren für wegweisende Zukunftstechnologien der Automobilbranche: Leichtbau, Elektromobilität, alternative Antriebe, Car-IT sowie neue Produktionstechnologien.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz im Core Business von 715 Millionen Euro und ein bereinigtes EBIT im Core Business von 43,8 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte EDAG 8.270 Mitarbeiter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.

Kontakt:
Christoph Horvath