Rücker AG: CEO Wolfgang Rücker wird 65
Unternehmensgründer, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär feiert am 26. Juni Geburtstag

Wiesbaden (ots) - Wolfgang Rücker, Vorstandsvorsitzender, Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär der börsennotierten Ingenieurgesellschaft Rücker AG, Wiesbaden, wird am kommenden Samstag, 26. Juni, 65 Jahre alt. Er entwickelte sein Unternehmen, das er vor 40 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet hatte, zu einer der führenden technologischen Entwicklungsgesellschaften für bedeutende Hersteller der internationalen Automobil- und Luftfahrt-Industrie. Darüber hinaus ist die Rücker AG in den Bereichen Bahntechnik, Schiff-, Anlagen- und Kraftwerkbau sowie Umwelttechnik tätig.

Wolfgang Rücker wurde 1945 in Wiesbaden geboren. Nach dem Besuch der Volksschule begann er seine Ausbildung zum technischen Zeichner und studierte anschließend Konstruktionstechnik. Danach startete er als Maschinenbau-Konstrukteur ins Berufsleben und machte sich 1970 in Troisdorf mit einem eigenen Ingenieur-Unternehmen selbstständig. Mit seiner bald darauf gegründeten GmbH legte er den Grundstein für die heutige, erfolgreiche Rücker AG.

Bald erkannte Wolfgang Rücker für sein Unternehmen die besonderen Chancen und Möglichkeiten im Automobilbereich und konzentrierte sich bereits 1975 auf die Zusammenarbeit mit bedeutenden Herstellern. Bereits fünf Jahre später gründete er die ersten Niederlassungen an den jeweiligen Standorten seiner Automobilkunden.

Mit der Durchführung von Tests und Simulationen im Automobilbereich begann er Anfang der achtziger Jahre, sein Unternehmen auf Dienstleistungen in der Hochtechnologie zu spezialisieren. Zugleich erweiterte er sein Portfolio um die neuen Geschäftsfelder Styling, Luftfahrt und Umweltsimulation. Parallel dazu erfolgte der Aufbau von Tochterunternehmen im Ausland.

Mit der Gründung der Rücker AG im Jahr 1998 wurden die verschiedenen Unternehmensgesellschaften in die neue AG eingegliedert. Zwei Jahre später folgte der Gang an die Börse.

Seit 1990 ist Wiesbaden der Hauptsitz des Unternehmens, das heute an 35 Standorten in 18 Ländern vertreten ist und insgesamt knapp 2.500 Mitarbeiter beschäftigt - fast ausschließlich Ingenieure.

Irina Dell,Pressestelle
Tel.:0611-7375312