ots Ad hoc-Service: Rücker AG Rücker AG übernimmt schwedischen Entwicklungsdienstleister

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) - Rücker AG übernimmt schwedischen Entwicklungsdienstleister Führende Position auf dem skandinavischen Markt / Stärkung der Sparte Elektronik und Kommunikation / Intensivierung der internationalen Expansionsstrategie Die Wiesbadener Rücker AG wird zum Stichtag 1. Juli 2000 den schwedischen Entwicklungsdienstleister B Nord Consulting AB erwerben. Der Kaufvertrag wurde mit heutigem Datum unterzeichnet. Das Göteborger Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und plant für das laufende Geschäftsjahr Umsätze von knapp 12 Mio. DM. Die Rücker AG, die bereits mit zwei Niederlassungen in Schweden präsent ist, wird damit zu einem der bedeutendsten Entwicklungsdienstleister für die Telekommunikations- und Automobilbranche in Skandinavien. Nord bringt erstklassige Kontakte zu international operierenden Unternehmen dieser Branche mit. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Bauteilen für Kommunikationselektronik wie Mobiltelefone oder Navigationssysteme. Neben der weiteren Durchdringung des skandi- navischen Marktes bedeutet die Akquisition für Rücker eine Stärkung der Zukunftssparte Elektronik und Kommunikation. Die Übernahme von Nord ist Bestandteil der Internationalisierungs- strategie der Rücker AG. Weitere internationale Akquisitionen sind noch im laufenden Geschäftsjahr geplant. Derzeit ist das Unter- nehmen mit 40 operativen Standorten in 12 Ländern vertreten. Rücker ist Entwicklungsdienstleister für innovative Hochtechnologie mit einer Spitzenstellung in der virtuellen Produktentwicklung. Kunden sind namhafte Unternehmen aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie der Telekommunikations- und Elektronikbranche. Für das Geschäftsjahr 2000 plant Rücker ein EBIT von 26,7 Mio.DM bei einem Umsatz von rund 227 Mio. DM. Das Unternehmen ist seit dem 15. Mai 2000 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Ansprechpartner für Rückfragen: Jürgen Vogt Finanzvorstand Rücker AG Tel 0611-7375 140, juergen.vogt@ruecker.de David Verbeek Morgen Walke Scior Corporate & Financial Relations Tel 069-95154 125, d.verbeek@morgen-walke.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: EDAG Engineering GmbH, übermittelt durch news aktuell