Rücker AG: Abschwächung nach Bestwerten in 2008
Weitere Ingenieure gesucht - 50 offene Stellen sofort zu besetzen

Wiesbaden (ots) - In einem wirtschaftlich zunehmend schwierigen Umfeld hat die Rücker AG, Wiesbaden, im Geschäftsjahr 2008 einen erneuten, deutlichen Umsatz- und Ertragszuwachs erzielt. Nach den vorläufigen Jahreszahlen konnte der Umsatz der börsennotierten Ingenieurgesellschaft, die als eines der führenden technologischen Entwicklungsunternehmen für die internationale Automobil- und Luftfahrt-Industrie tätig ist, in 2008 um mehr als 4 Prozent auf 176,3 Mio. Euro (GJ 2007: 168,9 Mio. Euro) gesteigert werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) übertraf mit 11,0 Mio. Euro den hohen Vergleichswert des Jahres 2007 (9,3 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss stieg noch deutlich stärker: von 4,5 Mio. Euro (in 2007) auf 6,5 Mio. Euro.

Die Umsatzerlöse des Konzerns werden im Geschäftsjahr 2009 infolge der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise unter denen des Vorjahres liegen. Erschwerend wirken sich zusätzlich auch Projektverschiebungen auf die Umsatz- und Ertragslage aus. Die Rücker AG trägt dem durch weitere Optimierung der Fixkostenstruktur sowie durch Anpassung der Kapazität und durch regionale, vereinzelte Kurzarbeit Rechnung. Unabhängig davon sucht das Unternehmen derzeit rund 50 qualifizierte Ingenieure zur sofortigen Einstellung.

Die derzeit schwer einschätzbare Marktentwicklung lässt eine verlässliche Aussage für den Verlauf des Geschäftsjahres 2009 nicht zu. Auf Grund des schwachen Geschäfts zu Beginn des Jahres ist das Erreichen des hohen Ergebnisniveaus des Vorjahres voraussichtlich nicht möglich.

Über die konkreten Ergebnisse und den Verlauf des Geschäftsjahres 2008 sowie über eine Einschätzung des laufenden Jahres wird der Rücker-Vorstand ausführlich am 25. März in Frankfurt/M. berichten.

Irina Dell,Pressestelle
Kreuzberger Ring 40, 65205 Wiesbaden