Rücker: Mit Auto-Entwicklungen weiterhin erfolgreich
Erfreuliche Geschäftsentwicklung im 3. Quartal - Operatives Ergebnis um mehr als 30 Prozent verbessert - Wachstumsprognose für Gesamtjahr

Wiesbaden (ots) - Die börsennotierte Rücker AG, Wiesbaden, hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres ihre Geschäftstätigkeit wiederum erweitert und ihr operatives Ergebnis (EBIT) gegenüber dem Vorjahr um 33,8 Prozent auf 8,1 Mio. Euro verbessert (3. Quartal 2007: 6,1 Mio. Euro). Das Periodenergebnis konnte sogar nahezu verdoppelt werden und stieg von 2,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 4,8 Mio. Euro in 2008. Bei weiterhin erfreulichem Geschäftsverlauf erwirtschaftete die auf technologische Entwicklungen und Konstruktionen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie spezialisierte Ingenieurgesellschaft bis zum Ende des 3. Quartals einen Umsatzzuwachs von 6,6 Prozent auf 132,6 Mio. Euro. (124,4 Mio. Euro). Diese Ergebnisverbesserung ergab sich vor allem dank des anhaltenden geschäftlichen Wachstums und der stabilen Fixkostenstruktur des Unternehmens. Für das Gesamtjahr 2008 geht die Rücker AG derzeit von einem erneuten Umsatzwachstum und einer Ergebnissteigerung aus.

Das positive Quartalsergebnis kommentierte der Vorstandsvorsitzende der Rücker AG, Wolfgang Rücker: "Wir sind im Automobilbereich mit Entwicklungsaufgaben sehr gut beschäftigt. Dabei profitieren wir davon, dass wir ein Langfristgeschäft betreiben und daher von temporären Belastungen meist verschont bleiben. Denn unsere Ingenieure arbeiten bereits heute an der Entwicklung von Fahrzeugen, die erst in einigen Jahren auf die Straße kommen werden. Die Konstruktion von verbrauchsarmen Autos und alternativen Antriebssystemen hat für die Hersteller nach wie vor hohe Priorität. Sie müssen für die Zukunft gerüstet sein."

Da die Rücker AG von der Vergabe von Technologie-Dienstleistungen durch die Automobilhersteller an externe Spezialisten profitiert, hat das Wiesbadener Unternehmen unverändert Bedarf an qualifizierten Ingenieuren. Derzeit sind rund 100 offene Stellen zu besetzen.

Irina Dell,Pressestelle
Kreuzberger Ring 40,65205 Wiesbaden