Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIB Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie mehr verpassen.

DIB Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie

Auch den Fakten zur grünen Gentechnik bei der Meinungsbildung eine Chance einräumen

Frankfurt am Main (ots)

Heute traf sich der bayerische Umweltminister Dr. Markus Söder in München mit zwei Vertretern der Anti-Gentechnik-Bewegung in der Landwirtschaft - Vandana Shiva und Percy Schmeiser - zu einem Meinungsaustausch über die Pflanzenbiotechnologie. "Wir würden uns freuen, wenn Herr Söder auch Gentechnik-Experten aus Wissenschaft und Industrie in Deutschland so intensiv und publikumswirksam Gehör schenken würde", betonte Dr. Ricardo Gent, Geschäftsführer der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB). "Unsere Unternehmen stehen ihm gerne und jederzeit für eine Diskussion über den Nutzen und die sichtbaren Erfolge der grünen Gentechnik zur Verfügung." Ein derartig wichtiges Innovationsfeld wie die Pflanzenbiotechnologie, so Gent, dürfe nicht zum Spielball politischer Überlegungen degradiert werden.

Nach Angaben der DIB ist die Belastbarkeit der Aussagen beider Aktivisten in Expertenkreisen stark umstritten. Beide seien ein Ausgangspunkt für viele nicht begründbare Ängste der Verbraucher.

Ein Minister werde seiner politischen Verantwortung erst dann gerecht, wenn er neben den gefühlten Risiken auch der unabhängigen wissenschaftlichen Bewertung der zuständigen EU-Behörde EFSA eine Chance einräume, in die politische Entscheidung Eingang zu finden. Gent wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass immer mehr Landwirte rund um den Globus die Vorteile gentechnisch optimierter Nutzpflanzen nutzen. Im letzten Jahr hat sich die Anbaufläche für gentechnisch veränderte Pflanzen um gut 9 Prozent auf weltweit 125 Millionen Hektar ausgeweitet. Das entspricht annähernd der Fläche, die der gesamten Landwirtschaft in Westeuropa zur Verfügung steht. Über 13 Millionen Landwirte in 25 Ländern setzten 2008 gentechnisch optimiertes Saatgut ein.

Pressekontakt:

Manfred Ritz
Telefon: 069 2556 1550
Email: presse@dib.org

Original-Content von: DIB Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIB Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie
Weitere Storys: DIB Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie