Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Random House erwartet erfolgreiches Geschäftsjahr 2012

Hamburg (ots)

Die Bertelsmann-Buchsparte Random House ist zuversichtlich in das Jahr 2012 gestartet. Wesentliche Gründe für die positiven Erwartungen sind die aktuellen Bestseller-Erfolge und das weiter wachsende Digital-Geschäft.

In einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' sagte Markus Dohle, Chairman und CEO Random House: "Das laufende Geschäftsjahr entwickelt sich für Random House weltweit sehr erfolgreich. Ein Grund liegt in den hohen Verkäufen der 'Fifty Shades'-Trilogie in den USA und Großbritannien. In Deutschland wird der erste Band dieses Bestsellers im Juli veröffentlicht. Zusätzlich haben wir in Deutschland weitere erfolgreiche Titel im Program wie Joachim Gauck 'Winter im Sommer - Frühling im Herbst' oder Jonas Jonasson 'Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand'. Auch der Herbst sieht vielversprechend aus mit Salman Rushdies Autobiografie 'Joseph Anton', John Grishams 'Verteidigung' oder Stephen Kings achtem Roman seines großen Endzeitepos um den Dunklen Turm, 'Wind'." Weiter wachsen werde bei Random House der Umsatzanteil des E-Book-Geschäfts. Dohle: "Heute liegen wir in den USA bei gut 25 Prozent - vor zwei Jahren lag der Prozentsatz noch im einstelligen Bereich. Daher halte ich einen durchschnittlichen Umsatzanteil mit digitalen Formaten oberhalb von 35 bis 40 Prozent in drei Jahren für möglich - natürlich mit großen Unterschieden je nach Genre und Region."

Während der Random House-Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr (unter anderem aufgrund von Wechselkurseffekten) um 4,3 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurückging, stieg das Operating EBIT von 173 Millionen auf 185 Millionen Euro.

Pressekontakt:

new business
Volker Scharninghausen
Telefon: 0178-2139953
scharninghausen@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 16.06.2012 – 11:45

    Axel Springer stellt fünf Magazine in Spanien ein

    Hamburg (ots) - Die Axel Springer AG wird in Spanien aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds fünf Zeitschriften einstellen. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Ein Verlagssprecher erläuterte auf Anfrage des Magazins, dass die Medienbranche in Spanien aufgrund des schwierigen makroökonomischen Umfelds weiter unter Druck geraten sei. Auch die Aktivitäten von Axel ...

  • 09.06.2012 – 11:45

    Providence Equity Partners will HSE24 komplett übernehmen

    Hamburg (ots) - Die Investmentgesellschaft Providence Equity Partners will den Münchner Teleshopping-Anbieter HSE24 (Home Shopping Europe) komplett übernehmen. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de), das kürzlich schon die Einstiegspläne vermeldet hatte. Zunächst war aber der Umfang der Beteiligung unklar. Nun geht aus einem Dokument der EU-Kommission hervor, dass Providence ...