Journalist

Neuer DJV-Vorsitzender Frank Überall spricht im journalist-Interview über sein Programm für 2016
"Wir sind an manchen Stellen bequem geworden"
augenzeugen.info startet

Bonn (ots) - Im Interview mit dem Medienmagazin journalist spricht Frank Überall, der neue Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), erstmals ausführlich über sein Programm für 2016. "Wir sind an manchen Stellen bequem geworden", sagt Überall selbstkritisch. Wenn es darum gehe, politische, inhaltliche Auseinandersetzungen zu führen, fehlten dem Verband gelegentlich die Ideen. Er will dafür sorgen, dass der DJV "wieder mehr wahrgenommen" wird.

Bereits im Januar soll "augenzeugen.info" starten, ein Blog, in dem der DJV-Vorsitzende über die zunehmende Bedrohung gegen Journalisten berichten wird. "Ich will dort Texte und Interviews zusammenstellen, die einen Blick darauf werfen, was in dieser Szene tatsächlich passiert", so Frank Überall. Das können Erfahrungsberichte von Kollegen, ein Interview mit einem Redaktionsleiter oder Beiträge von Wissenschaftlern sein, die sich um das Phänomen Rechtsextremismus kümmern. Der DJV hatte kürzlich dazu aufgerufen, Fälle von Übergriffen gegen Journalisten zu melden. Auch diese Informationen sollen für augenzeugen.info aufbereitet werden.

Den Zeitungsverlegern kündigt Frank Überall im journalist ein "heißes Frühjahr" an. Sollte der Verlegerverband BDZV in den gerade anlaufenden Gehaltsverhandlungen bei seiner Totalverweigerung bleiben, werde man die Verleger mit der "ein oder anderen überraschenden Aktion" wohl etwas "kitzeln" müssen, so Überall. Auch die Tarifflucht kritisiert Überall deutlich. "Dass man im Zeitungsverlegerverband ernsthaft Mitglied sein kann, ohne sich an den Tarif zu halten, finde ich zumindest verhaltensoriginell."

Seinen eigenen Verband, den DJV, stellt Frank Überall im journalist-Interview auf härtere Zeiten ein. "Ja, wir werden im gesamten Verband sparen müssen. Das wird nicht am Bundesvorstand vorbeigehen, das wird nicht an der Geschäftsstelle vorbeigehen. Und es wird auch nicht an den Fachausschüssen vorbeigehen."

Dies ist eine Vorabmeldung des Medienmagazins journalist. Das komplette Interview mit dem neuen DJV-Bundesvorsitzenden Frank Überall lesen Sie in der Januar-Ausgabe des journalists, die am 31. Dezember erscheint.

Original-Content von: Journalist, übermittelt durch news aktuell