journalist-Barometer: Autohersteller sind die wichtigsten und glaubwürdigsten Dax-Unternehmen für Journalisten
Banken und Energiekonzerne am Ende des Vertrauensindexes

Bonn (ots) - Die Autohersteller, die Telekom und Siemens spielen in der Berichterstattung deutscher Medien über Dax-30-Unternehmen die größte Rolle. Das ergab eine nicht repräsentative Online-Umfrage des Medienmagazins journalist in Kooperation mit der Mediendatenbank und PR-Software Zimpel, an der sich insgesamt 1.570 in Deutschland tätige Journalisten beteiligt haben.

Mit 31,8 Prozent gab knapp ein Drittel der Befragten an, dass Volkswagen die größte Bedeutung habe, gefolgt von Telekom (30,9 Prozent), BMW (26,3 Prozent), Daimler (26 Prozent) und Siemens (24 Prozent). Die geringste Rolle in der Berichterstattung spielen der Baustoffproduzent Heidelberg Cement (4,4 Prozent), der Technologiekonzern Infineon (4,8 Prozent) und der Spezialchemiehersteller Lanxess (4,9 Prozent).

Auch bei der Frage nach der Glaubwürdigkeit der Mitglieder des Börsen-Leitindexes belegen die Autohersteller vordere Plätze. BMW gilt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,19 als glaubwürdigstes Unternehmen, gefolgt von Volkswagen (2,21), Linde (2,29), Daimler (2,31) und Adidas (2,35). Obwohl nur sechs Prozent der Befragten Linde eine wichtige Rolle in der Berichterstattung zuschreiben, gehört der Gasehersteller zu den glaubwürdigsten Dax-Konzernen.

Am Ende der Vertrauenstabelle rangieren die Energie- und Finanzunternehmen: Die Deutsche Bank landet auf dem letzten Platz (3,34). Nur ein wenig mehr Vertrauen haben die Journalisten in RWE und Eon (jeweils 3,20) sowie in die Commerzbank (3,13). Die durchschnittliche Glaubwürdigkeit aller Dax-Unternehmen wurde von den befragten Journalisten mit 2,64 bewertet.

Die Umfrage wurde vom 6. Mai bis zum 25. Mai 2014 durchgeführt.

Die genauen Fragestellungen lauteten:

Frage 1: Welche der folgenden Unternehmen spielen in der Berichterstattung des Mediums/der Medien, für das/die Sie arbeiten, die größte Rolle? (Antworten: 1.439; Mehrfachantworten möglich)

Frage 2: Für wie glaubwürdig halten Sie folgende Unternehmen? 1 = sehr glaubwürdig, 2 = glaubwürdig, 3 = weniger glaubwürdig, 4 = überhaupt nicht glaubwürdig, 0 = weiß nicht (Antworten: 1.570; Angabe der durchschnittlichen Bewertung)

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier: http://ots.de/hjdwk

Daniel Neuen