journalist - Das Medienmagazin

Brigitte Fehrle, kommissarische Chefredakteurin der Berliner Zeitung: "Vorkötter ist ein toller Chef"

    Remagen (ots) - In der Diskussion um den künftigen Chefredakteur der Berliner Zeitung äußert sich jetzt die derzeitige Redaktionsleiterin Brigitte Fehrle. Für sie sei es kein Problem, sollte Uwe Vorkötter, im Moment Chefredakteur der Frankfurter Rundschau, wieder zur Berliner Zeitung gehen. "Er ist ein toller Chef. Zuverlässig. Er belügt seine Mitarbeiter nie, er vertraut ihnen", sagt Fehrle dem Medienmagazin journalist. Die 54-Jährige kehrte selbst erst vor wenigen Wochen von der Zeit als stellvertretende Chefredakteurin zur Berliner Zeitung zurück, die sie jetzt kommissarisch führt. Zuvor arbeitete Fehrle bereits viele Jahre mit Uwe Vorkötter zusammen.

    Die Berliner Zeitung gehört seit kurzem zum Verlag M. DuMont Schauberg - seitdem ist der Posten des Chefredakteurs vakant. Vorkötter gilt als wahrscheinlicher Kandidat. Auch Fehrle ist im Gespräch für den Chefredakteursposten - den Rückhalt in der Redaktion hätte sie. "Mit ihr zieht wieder hauptstädtisches Niveau in die Chefredaktion ein", sagt Thomas Rogalla, Sprecher des Redaktionssausschusses.

    Bis die Entscheidung fällt, will die Journalistin einiges umsetzen, was unter dem vorigen Eigner Mecom liegen geblieben ist: etwa ein neues Redaktionssystem und die Verzahnung von Print und Online. Ob sie auch die vielen Autoren zurückholen kann, die sich von der Zeitung abgewandt haben, kann sie nicht versprechen: "Die Zeiten sind leider nicht so, dass wir im großen Umfang Leute einstellen können." Dass die Berliner Zeitung künftig mit anderen DuMont-Titeln Artikel austauschen soll, stört Fehrle wenig: "Wenn die Kooperation uns allen hilft, dann ist dagegen nichts einzuwenden."

    Das Porträt über Brigitte Fehrle lesen Sie in der Mai-Ausgabe des Medienmagazins journalist. Außerdem: M. DuMont Schauberg: Der Kölner Verlag steigt zum drittgrößten Zeitungshaus Deutschlands auf. Diese Vorabinformation ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:
journalist - Das deutsche Medienmagazin
Anna von Garmissen / Matthias Daniel
Chefredaktion
Telefon: +49(0) 228 20172-24
Fax: +49(0) 228 20172-33
journalist@journalist.de

Original-Content von: journalist - Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: journalist - Das Medienmagazin

Das könnte Sie auch interessieren: