USA verschärfen Visum-Bestimmungen

Berlin (ots) - Ohne Hektik auf der Harley die Route 66 befahren oder ein halbes Jahr im Ferienhaus in Florida "überwintern" - für viele dieser Träume von US-Urlaubern heißt es wohl bald "Aus der Traum". Vor dem Hintergrund der Terroranschläge des 11. September werden auch die Bedingungen für Touristen verschärft. Gerade das beliebte und oft genutzte B-Visum, welches für die Dauer von 10 Jahren gültig war und während dieser Zeit Einzelaufenthalte in den USA von bis zu 6 Monaten ermöglichte, wird arg zurechtgestutzt. Wer ab dem 12. Mai mit diesem Visum in die USA einreist, bekommt in der Regel nur noch eine 30-Tages-Aufenthaltsfrist in den Paß gestempelt. Zwar darf der Grenzbeamte, falls gute Gründe dafür vorliegen, grundsätzlich auch einen längeren Aufenthalt genehmigen, jedoch ist er offiziell angehalten, dies nur noch in Ausnahmefällen zu tun. Ein kleiner Trost bleibt: Deutsche Staatsangehörige brauchen auch in Zukunft für USA-Reisen bis zu 90 Tagen eigentlich gar kein Visum - ein gültiger Reisepaß reicht. Allerdings unterwirft man sich auch damit der Willkür der US-Behörden: Wer ohne Visum einreist darf theoretisch ohne Angabe von Gründen an der Grenze abgewiesen werden. Und eine Verlängerung des Aufenthalts über die 90 Tage hinaus ist ohnehin unmöglich. Einen Ausweg aus diesem Dilemma sehen mittlerweile immer mehr Personen in der Beantragung der US-GreenCard. Jährlich bewerben sich schon jetzt etwa 100.000 Deutsche um diese Daueraufenthaltsgenehmigung, welche im Rahmen einer staatlichen Lotterie weltweit 55.000 Mal verlost wird. Der Termin für die nächste Runde ist der Oktober 2002. Weitere Informationen zum Thema: http://www.americandream.de Monatlicher e-Mail-Newsletter zur US-Immigration: http://americandream.de/d_news ots Originaltext: THE AMERICAN DREAM GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Holger Zimmermann THE AMERICAN DREAM GmbH Heinsestr. 16 13467 Berlin Tel.: 0180-511 0 511 Direktkontakt: 030-417 48 411 Original-Content von: The American Dream, übermittelt durch news aktuell