Kräfte bündeln für psychisch Kranke
Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker und Lilly Deutschland GmbH unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Hamburg (ots) - Der Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK) und die Lilly Deutschland GmbH unterzeichneten heute im Lilly Forschungszentrum in Hamburg eine Kooperationsvereinbarung. Die Vereinbarung legt die Grundlagen der künftigen Zusammenarbeit von BApK und Lilly Deutschland fest. Gemeinsames Ziel ist es, sich gegen die Stigmatisierung und Ausgrenzung von psychisch erkrankten Menschen, insbesondere Schizophrenie-Patienten, einzusetzen und sich für die Teilhabe dieser Patienten am medizinischen Fortschritt stark zu machen. Beide Partner können bereits auf eine Reihe erfolgreicher, gemeinsam durchgeführter Projekte zurückblicken. Lilly Deutschland ist das erste Pharmaunternehmen in Deutschland, das eine Vereinbarung mit einem Angehörigen-Verband psychisch Kranker abschließt. "Bei der Kooperationsvereinbarung geht es darum die Kräfte zu bündeln, sagt Burkhard Raming, Marketing Medical Coordinator ZNS der Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, "um - so gestärkt - schrittweise durch Umsetzung gemeinsamer Projekte einen Beitrag für psychisch kranke Menschen in Deutschland leisten zu können." Der Vorsitzende des BApK, Dr. Alfred Speidel, ist davon überzeugt, dass die Kooperation beiden Partnern von Nutzen sein wird. Für ihn ist Öffentlichkeitsarbeit ein zentraler Bestandteil der Vereinbarung, um die Stigmatisierung psychisch Kranker und deren Familien abzubauen. Prof. Dieter Naber, Geschäftsführender Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitäts-Krankenhaus Eppendorf/Hamburg, lobt das Engagement beider Seiten als vorbildlich und bezeichnet die Kooperationsvereinbarung als einen wesentlichen Fortschritt, um verstärkt bestehenden Vorurteilen und Wissensdefiziten in der Bevölkerung zu begegnen. Rund ein Prozent der Bevölkerung erkrankt an Schizophrenie - in Deutschland sind dies rund 800.000 - weltweit 45 Millionen Menschen. Nach jüngsten Vorhersagen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Zahl psychischer Störungen in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen und sich zu einer "Krise des 21. Jahrhunderts" entwickeln, so die WHO. Aus diesem Grund hat die Organisation psychische Erkrankungen zu einem Schwerpunktbereich ihrer Arbeit erklärt. Der Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker wurde 1985 gegründet. Der Verband versteht sich als Interessenvertretung für Patienten, die in der Regel nicht für sich selbst sprechen können. Die Lilly Deutschland GmbH ist eine Tochter von Eli Lilly and Company, einem weltweit tätigen, forschungsorientierten pharmazeutischen Unternehmen mit Sitz in Indianapolis/USA. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen an drei Standorten - Bad Homburg, Hamburg und Gießen - rund 1.000 Mitarbeiter. ots Originaltext: Lilly Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen bei: Fleishman-Hillard Germany GmbH Dagmar Meissner, Monja Laschet Hanauer Landstraße 182 c 60314 Frankfurt am Main Tel: 0 69 / 40 57 02 - 373 Fax: 0 69 / 94 41 13 26 E-Mail: LaschetM@fleishman.com Auf Anfrage übermitteln wir diesen Text gerne in digitaler Form. Original-Content von: Lilly Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell