PTV baut Nordamerika-Geschäft weiter aus
Lokale Beteiligungen unterstützen Marktzugang für Verkehrsplanung, ITS und Consulting-Dienstleistungen der deutschen PTV AG

Die PTV-Gruppe präsentiert auf dem Fachkongress für Verkehrsplanung "Transportation Research Board" (TRB) vom 23. bis 27. Januar in Washington D.C. neue Mobilitätslösungen für Nordamerika. Mit zusätzlichen Geschäftsanteilen und neuer Marktaufstellung intensiviert PTV ihr Nordamerika-Geschäft. Ab sofort bearbeitet PTV den amerikanischen Markt mit den Schwerpunkten: Intelligent Transportation Systems (ITS), Software zur Verkehrsplanung und Marktforschung/-erhebung.

Seit zwei Jahren kooperiert der deutsche Mobilitätsanbieter mit dem amerikanischen Verkehrsdatenanbieter Mygistics. Jetzt baut PTV diese Kooperation mit zusätzlichen Geschäftsanteilen weiter aus. Mit PTV als größten Anteilseigner ist Mygistics jetzt PTV-Partner für den Bereich ITS in Nordamerika. Ziel ist es, flächendeckende Verkehrsinformationen und ITS über Mygistics an private und öffentliche Anbieter zu vermarkten. Das Geschäftsmodell konzentriert sich auf Verkehrsprognosedaten für Fahrgast- und Verkehrsinformationen und Logistik sowie Entscheidungsunterstützung in Echtzeit im Verkehrsmanagement. "Alleinstellungsmerkmal im Leistungsangebot ist die Kombination von Echtzeitdaten mit Verkehrsmodellierung. So wird eine verlässliche Verkehrsprognose möglich. Das bietet bisher kein anderes Unternehmen in den USA", verdeutlicht PTV-Vorstand Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger.

Software zur Verkehrsplanung über PTV America

Als 100%ige Tochter der PTV mit Sitz in Portland, Oregon, bietet die etablierte Niederlassung PTV America weiterhin ihren Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor Softwarelösungen zur Optimierung und Modellierung von Verkehr. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Produktentwicklung, Support, Marketing und Vertrieb der weltweit führenden Software für Verkehrsmodellierung PTV Vision (VISSIM, VISUM und TRAFFIX) in Nordamerika.

Marktforschung über PTV NuStats

Zudem gehört das Unternehmen NuStats, ein Anbieter für Marktstudien und -erhebungen in Austin, Texas, nun zu 100 Prozent zur PTV. Unter dem Namen PTV NuStats liefert ein multidisziplinär zusammengesetztes Team von Experten Daten und Erkenntnisse zu Mobilitätsverhalten, ÖPNV-Erhebungen, städtische Mobilität und öffentliche Sicherheit. Sie beraten und unterstützen damit vor allem die öffentliche Hand aber auch private Unternehmen.

Kristina Stifter
+49-721-9651-546