PTV AG blickt mit Zukunftsthema "nachhaltige Mobilität" und neuem Firmengebäude positiv in die Zukunft

Die PTV-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2007/2008 ein organisches Umsatzwachstum von vier Prozent auf 83,4 Millionen Euro (Vorjahr: 81,6) erzielt. Die Steigerung des Auslandanteils am Umsatz auf 55 Prozent (Vorjahr: 48 Prozent) unterstreicht dabei die gute internationale Entwicklung. Das Ergebnis (EBIT) konnte auf 1,2 Millionen Euro (Vorjahr: 0,8 Millionen) gesteigert werden. Die Konsolidierung und Integration der Tochterfirma MAP&GUIDE GmbH mit über 100 Mitarbeitern in die PTV AG wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen; die damit verbundene Restrukturierung hat das Ergebnis belastet. Die Fertigstellung des neuen Firmengebäudes in Karlsruhe macht die neue Aufstellung perfekt: rund 500 Mitarbeiter, die zuvor an mehreren Standorten in Karlsruhe verteilt waren, sind seit Juli 2008 am Hauptsitz wieder unter einem Dach vereint. Hier stehen jetzt insgesamt etwa 15.000 m2 Bürofläche zur Verfügung.

Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Hans Hubschneider erläutert: "Unser stetiges Wachstum hat immer wieder neue Räumlichkeiten erfordert. Durch den neuen Anbau erhalten wir kürzere Wege und einen verbesserten Informationsfluss. Und wir haben noch Raum für weitere Entwicklung. Unsere gezielte Positionierung als die Verkehrsoptimierer wird unseren Erfolgskurs weiter unterstützen."

PTV - die Verkehrsoptimierer

Die strategische Ausrichtung fokussiert auf nachhaltige Mobilität und intelligente Lösungen für den Verkehr (Transportation Intelligence). Das Leistungsspektrum der drei Geschäftsfelder für das weltweite Angebot ist nun wie folgt untergliedert:

Das Geschäftsfeld Traffic Software erstellt Softwareprodukte für die Modellierung und Optimierung von Verkehr. Herausragend ist die weltmarktführende Softwaresuite PTV Vision für Verkehrsplanung und Verkehrssimulation. Im neu formierten Bereich Intelligent Transport Systems (ITS) sind die Software-Aktivitäten zu den Themen Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik zusammengefasst.

Schwerpunkte im Geschäftsfeld Transport Consulting sind die Analyse von Verkehrssystemen und die Entwicklung neuer Konzepte für strukturelles Wachstum (Masterpläne) und das Verkehrsmanagement (Intelligent Transport Systems). Herausragend ist die verkehrsträgerübergreifende Kompetenz, die auch in ehrgeizige internationale Entwicklungsprojekte eingebracht wird - z. B. beim Bus-Masterplan für Dubai.

Das zentrale Thema im Geschäftsfeld Logistics Software ist die Planung und Optimierung von Transporten und Vertriebsstrukturen. Das Produktspektrum umfasst integrierbare Softwarekomponenten, standardisierte Produkte und individuell angepasste Lösungen. Marktführend in diesem Segment sind insbesondere der Truckroutenplaner map&guide sowie Entwicklerprodukte der PTV xServer-Reihe für Anwendungen mit geografischem Bezug.

Die PTV wurde 1979 als "PTV Planungsbüro Transport und Verkehr GmbH" gegründet und agiert seit 1999 als konzernunabhängige Aktiengesellschaft. Neben dem Hauptsitz in Karlsruhe hat die PTV AG Niederlassungen in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, München und Stuttgart. Das Unternehmen, das weltweit Software und Dienstleistungen für intelligente, nachhaltige Verkehrslösungen anbietet, hat internationale Standorte in Europa, Nordamerika, China, Asia Pacific und Middle East. Weltweit sind über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei PTV beschäftigt.

• 17.07.2008 – 10:36

PTV AG erweitert Vorstand

Karlsruhe (ots) - Die PTV AG aus Karlsruhe gibt die Erweiterung ihres Vorstands auf sechs Mitglieder bekannt. Thomas Haupt, Leiter des Geschäftsbereichs Verkehrsmodelle bei PTV, und Vincent Kobesen, Gründer der PTV Benelux (vormals Ordis B.V.), verstärken ab sofort den Vorstand. Der bisherige Vorstandssprecher Dr.-Ing. Hans Hubschneider übernimmt den Vorstandsvorsitz. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf nachhaltige Mobilität und intelligente Lösungen für ...