Innovative Technologie von Johnson Controls jetzt in weiteren Fahrzeugmodellen verfügbar: HomeLink - Premiere bei Audi und Jaguar

Für Fahrer des neuen Audi A4 und TT sowie des neuen Jaguar X-TYPE entfällt in Zukunft die lästige Suche nach der Fernbedienung für das Garagentor. Möglich macht dies HomeLink, der erste fest in den Fahrzeug-Innenraum integrierte Garagentoröffner von Johnson Controls, einem der weltweit führenden Unternehmen in der automobilen Innenausstattung. Als optionales Ausstattungselement steht HomeLink seit Juni für den Jaguar X-TYPE und ab August für das Audi TT Coupé, den TT Roadster sowie für den neuen Audi A4 zur Verfügung. Das Bordsystem erlaubt die Steuerung von verschiedenen Funktionen am oder im Haus: Bequem können so per Funk vom Fahrzeug aus zum Beispiel Garagentore geöffnet oder geschlossen werden. Dabei ist das System vom Anwender einfach zu bedienen und mit fast allen in Europa erhältlichen Garagentor- und Außentorantrieben kompatibel. Die intelligente Generation der Fernbedienungen Bisher war HomeLink schon in den 5er und 7er Reihen von BMW und den meisten Modellen von Mercedes-Benz verfügbar. Im neuen 7er BMW, der auf der IAA präsentiert wird, ist HomeLink in den Innenspiegel integriert. Ferner steht ab sofort der integrierte Garagentoröffner auch für die Mercedes-Benz M-Klasse zur Verfügung. HomeLink macht es möglich, bis zu drei verschiedene Funktionen gleichzeitig und bequem vom Auto aus zu steuern. Mit der in das Fahrzeug integrierten Universal-Fernbedienung lassen sich zum Beispiel Garagentore, Außentorantriebe, Beleuchtungen oder Alarmanlagen bedienen. Hierfür ist jeweils nur ein Knopfdruck erforderlich. HomeLink ist lernfähig und flexibel: Gleichgültig, ob ein Wohnungswechsel bevorsteht oder ein neuer Garagentorantrieb installiert wird, das System lernt, speichert und sendet die entsprechenden Signale aller gängigen Gebäudesysteme. Dabei kann HomeLink sowohl auf AM- als auch auf FM-Frequenzen operieren und Festcode- wie Wechselcodesysteme steuern. HomeLink übernimmt die Funktionen verschiedener Fernbedienungen - ein Gewinn vor allem an Übersichtlichkeit, Platz und Ordnung. Das oftmals umständliche Hantieren mit einzelnen Fernbedienungen entfällt. Durch die feste Integration dieses Systems in den Fahrzeug-Innenraum befindet sich das Gerät immer an derselben Stelle und erleichtert so die Bedienung. Dabei bietet HomeLink auch ein Plus in puncto Sicherheit: Die feste Installation beugt Diebstahl wirkungsvoll vor. Das System kann nur vom Auto-Innenraum aus programmiert und bedient werden. Niemand sonst hat Zugriff auf die Funktionen und Übertragungscodes der integrierten Universal-Fernbedienung. Ein weiterer Vorteil: Die dauerhafte Zuverlässigkeit der Funktion ist durch die Anbindung an die Stromversorgung der Bord-elektrik sichergestellt. Damit entfallen lästige Batteriewechsel, die bei anderen Fernbedienungen notwendig sind. Selbst wenn die Autobatterie abgeklemmt wird, merkt sich HomeLink alle Einstellungen. Nahtlose Integration in das automobile Interieur HomeLink fügt sich nahtlos in das Design des Auto-Innenraums ein. Das System ist in die Fahrersonnenblende des neuen Audi A4 und in den Dachrahmen des Audi TT Coupé und TT Roadster integriert. Im Jaguar X-TYPE ist HomeLink in der Dachkonsole installiert. Eine Lösung, die bislang auch bei BMW, beim Mercedes-Benz SLK und seit neuem auch in der M-Klasse erhältlich ist. Ansonsten bietet Mercedes-Benz HomeLink in den Fahrzeugen der S-, CL-, SL-, CLK-, E- und C-Klasse im Innenspiegel an. Weitere Informationen zu HomeLink sind unter der gebührenfreien Servicenummer (0) 08 00-0 46 63 54 65 sowie im Internet unter www.homelink.com erhältlich. Unter der Faxnummer +49 (0) 68 38-90 72 83 33 33 ist zusätzlich eine Liste der mit HomeLink kompatiblen Garagentor- und Außentorantriebe abrufbar. Johnson Controls, Inc., ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Automobil-Innenausstattung sowie in den Bereichen Regelungstechnik/Gebäudeautomation und Integrated Facility-Management. In der Automobilindustrie ist das Unternehmen einer der bedeutendsten Lieferanten von Autositz- und Innenraumsystemen sowie Autobatterien. Für gewerbliche und öffentliche Gebäude ist Johnson Controls einer der führenden Anbieter von Komponenten und Systemen der Gebäudeautomation und von Gebäudemanagementdienstleistungen. Johnson Controls (New York Stock Exchange: JCI) wurde 1885 gegründet und hat seinen Firmensitz in Milwaukee, Wisconsin. Die europäische Zentrale befindet sich in Burscheid, Deutschland. Im Fiskaljahr 2000 belief sich der weltweite Umsatz des Unternehmens auf 17,2 Milliarden US-Dollar, von denen allein 12,7 Milliarden US-Dollar auf die Automotive Systems Group entfielen. Im aktuellen Ranking des Wirtschaftsmagazins "Industry Week" wird Johnson Controls zum fünften Mal in Folge als eines der 100 bestgeführten Unternehmen weltweit aufgeführt. ots Originaltext: Johnson Controls GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen erteilt: Johnson Controls GmbH Claudia Steinhoff Industriestraße 20 - 30 D-51399 Burscheid Tel.: 0 21 74/65-32 43 Fax: 0 21 74/65-32 19 Original-Content von: Adient Ltd. & Co. KG, übermittelt durch news aktuell