Neues Konzeptfahrzeug von Johnson Controls auf der IAA 2001: Ariston - eine neue Definition von automobilem Luxus

Burscheid (ots) - wie beispielsweise die Wetterinformation - wird durch Rückprojektion an der Stirnwand des Fahrzeugs angezeigt. Cockpit: mehr Raum dank wegklappbarem Lenkrad Die Instrumentenanzeige des Cockpits leuchtet mit UV-Licht. Das Tachometer und der Drehzahlmesser haben einen gemeinsamen Schnittpunkt, so dass sich ihre Zeiger je nach Geschwindigkeit trapezförmig verändern und auf dem transparenten Display geradezu schwebend wirken. Über die Instrumentenanzeige sind bei Bedarf alle fahrzeugrelevanten Informationen wie beispielsweise Ölstand oder Reifendruck abrufbar. So wird der Fahrer nicht überlastet, sondern immer mit der Information versorgt, die er gerade benötigt. Ein neues Raumgefühl und mehr Komfort beim Ein- und Aussteigen entstehen durch das versenkbare Lenkrad: Möchte der Fahrer sein Fahrzeug abstellen und aussteigen, tippt er das Lenkrad an, und dieses wird automatisch im Inneren der Instrumententafel verstaut. Die Instrumentenanzeige bewegt sich simultan dazu. Mit derselben Systematik wird das Lenkrad beim Einsteigen wieder bereitgestellt. Flexibles Sitzsystem für mehr Komfort und Bequemlichkeit Das Sitzsystem bietet mit flexiblen Lösungen zur Entspannung, Konversation oder Arbeit jedem einzelnen Insassen vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Nutzung. Außerdem sind alle Einstellungen der Sitze speicherbar und können leicht erneut abgerufen werden, wenn der Fahrgast wieder ins Fahrzeug steigt. Die Bedienelemente für die Sitzverstellung des Fahrer- und Beifahrersitzes befinden sich ebenso wie die Regelung für die Klimaanlage in den Armlehnen, die in die vorderen Türen integriert wurden. Das Besondere: Die Symbole für die Sitzverstellung und die Klimaanlage sind auf dem Stoff aufgedruckt, so dass der Fahrer mit einem Knopfdruck auf den sensitiven Bezug die Sitzposition und die Klimatisierung steuern kann. Raumaufteilung und Beleuchtung - bis ins Detail durchdacht Auf der rechten Fahrzeugseite, die der Ruhe und Entspannung dient, kann jeder Fahrgast selbst bestimmen, ob er sich aktiv beteiligen oder gemütlich zurücklehnen möchte. Möglich macht dies die großzügige Sitzausstattung mit Auflagen, Kopfstützen und Armlehnen - alles Annehmlichkeiten, die dem gewohnten Komfort zu Hause entsprechen. Dabei bieten die individuell verstellbaren Sitze verschiedene Möglichkeiten zur Raumaufteilung. Der rechte Rücksitz ist sehr variabel: Er kann in den Fahrzeugfond verschoben werden, so dass er zusätzlich als Liegesitz verwendbar ist. Die in dieser Position herausfahrende Fußstütze verschwindet bei Nichtgebrauch unter dem Vordersitz. Die sensitiven Bedienelemente für die Rücksitze befinden sich ebenfalls in den Sitzpolstern. Der linke Rücksitz kann mit einem aus dem Vordersitz ausklappbaren Arbeitstisch und integriertem Licht in ein mobiles Büro verwandelt werden. Beim Dachhimmel des neuen Konzeptfahrzeugs konnte ein neues Beleuchtungskonzept realisiert werden. So ist die Klimaanlage mit der Farbeinstellung der Beleuchtung gekoppelt. Über warme und kühle Farbtöne - die von Rot über Violett bis hin zu Blau reichen - ändert sich die Beleuchtung analog zur Innentemperatur. Zusätzlich können bei Bedarf einzelne Positionen im Innenraum über Spotlights angestrahlt werden, um beispielsweise im Fahrzeug zu lesen. Ariston bietet "Freiraum" im wahrsten Sinne des Wortes Die flexible Gestaltung des Innenraums führt bei Ariston zu einem Raumeindruck, der das tatsächliche Ausmaß des Fahrzeuginneren weit übertrifft. Dabei verfügt das Konzeptfahrzeug über ein Ambiente, das dem Komfort des eigenen Zuhauses näher kommt als das Ambiente jedes traditionellen Fahrzeugs. Ob sich unterhalten, arbeiten, mit anderen kommunizieren oder einfach nur die Seele baumeln lassen - bei Ariston bedeutet Komfort hohe Flexibilität und persönlichen Freiraum. Denn jede Person erlebt Komfort individuell anders, jede hat spezifische Bedürfnisse. "In unserem Konzeptfahrzeug sind die Passagiere Gäste, die in eine Umgebung eingeladen werden, die ihnen eine neue Perspektive von Komfort und Entspannung auf höchstem Niveau bietet", sagt Dave Muyres. "Mit Ariston definieren wir eine Erfahrung von Luxus, die unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt und dem individuellen Lebensstil gerecht wird." Johnson Controls, Inc., ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Automobil-Innenausstattung sowie in den Bereichen Regelungstechnik/Gebäudeautomation und Integrated Facility Management. In der Automobilindustrie ist das Unternehmen einer der bedeutendsten Lieferanten von Autositz- und Innenraumsystemen sowie Autobatterien. Für gewerbliche und öffentliche Gebäude ist Johnson Controls einer der führenden Anbieter von Komponenten und Systemen der Gebäudeautomation und Gebäudemanagementdienstleistungen. Johnson Controls (New York Stock Exchange: JCI) wurde 1885 gegründet und hat seinen Firmensitz in Milwaukee, Wisconsin. Die europäische Zentrale befindet sich in Burscheid, Deutschland. Im Fiskaljahr 2000 belief sich der weltweite Umsatz des Unternehmens auf 17,2 Milliarden US-Dollar, von denen allein 12,7 Milliarden US-Dollar auf die Automotive Systems Group entfielen. Im aktuellen Ranking des Wirtschaftsmagazins "Industry Week" wird Johnson Controls zum fünften Mal in Folge als eines der 100 bestgeführten Unternehmen weltweit aufgeführt. ots Originaltext: Johnson Controls GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen erteilt: Johnson Controls GmbH Claudia Steinhoff Industriestraße 20-30 D-51399 Burscheid Tel.: 0 21 74/65-32 43 Fax: 0 21 74/65-32 19 Original-Content von: Adient Ltd. & Co. KG, übermittelt durch news aktuell