PSI-Reifendruck-Informationssystem von Johnson Controls: Reifendruck jederzeit im Blick

Burscheid (ots) - Reifenpannen kündigen sich nur selten vorher an: Wind und Wetter, scharfes Bremsen und natürlich das Einparken an scharfkantigen Bordsteinen - dies alles setzt den Reifen zu. Weil auch regelmäßige Luftdruckkontrollen an der Tankstelle das Risiko einer Reifenpanne niemals völlig ausschließen können, hat Johnson Controls - eines der weltweit führenden Unternehmen in der automobilen Innenausstattung - das elektronische Pressure Safety-Informationssystem (PSI) entwickelt. Manuelle Luftdruckkontrollen gehören damit bald der Vergangenheit an. Wenn sich der Reifendruck über mehrere Wochen hinweg langsam verringert, merken die meisten Autofahrer die Veränderungen kaum. Schlimmstenfalls platzt ein schadhafter Reifen während der Fahrt. Um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen zu erhöhen, hat Johnson Controls ein innovatives Reifendruck-Informationssystem - kurz PSI (Pressure Safety Information) - entwickelt. Der Vorteil: Der Reifenzustand wird kontinuierlich kontrolliert und der Fahrer über den Luftdruck in allen vier Reifen permanent informiert. Warnsignal ertönt bei Druckabfall PSI arbeitet mit Funk-Sensoren, die an den Ventilen in den Felgen sitzen. Über Funkimpulse werden die Messwerte an das PSI-Anzeigendisplay übertragen. Veränderungen, etwa durch höhere Zuladungen, werden automatisch berücksichtigt. Weichen die Soll-Werte von den Meßwerten ab, ertönt ein optisches oder akustisches Warnsignal. Ein schleichender Druckabfall, der zu höherem Kraftstoffverbrauch und schlechterer Straßenlage führt, bleibt so nicht mehr unbemerkt. Dank PSI hat der Fahrer genügend Zeit, um die nächste Tankstelle oder eine Werkstatt anzusteuern. Damit trägt das System nicht zuletzt zum entspannteren Fahren bei: "Weil das Risiko einer fatalen Reifenpanne deutlich verringert wird, erhöht es die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen und Verkehrsteilnehmer", erklärt Rainer Schulze, Lead Manager Branded Products von Johnson Controls. In Kombination mit Run Flat Tires, Reifen mit Notlaufeigenschaften, macht PSI das Reserverad überflüssig. So werden Gewicht und Kosten reduziert sowie zusätzlicher Stauraum gewonnen. Kostengünstige Integration in vorhandene Steuersysteme Das intelligente Reifendruck-Informationssystem ist für alle Fahrzeugtypen geeignet, da die Anzeige entweder in ein existierendes Display in der Instrumententafel oder in ein separates Display im Spiegel oder der Dachkonsole integriert werden kann. Besonders vorteilhaft ist die Integration von PSI in das elektronische System HomeLink, dass die Steuerung von bis zu drei verschiedenen Funktionen am oder im Haus ermöglicht. Mit HomeLink können beispielsweise Garagentore und Außentore geöffnet oder geschlossen, Beleuchtungen und Alarmanlagen ein- oder ausgeschaltet werden. Die Kombination von PSI mit HomeLink ist kostengünstig realisierbar, da kein zusätzlicher Empfänger benötigt wird. Ein weiteres Plus: PSI ist nachrüstbar. "Bedenkt man, dass in den USA ab 2004 alle Fahrzeuge mit Reifendruck-Informationssystemen ausgestattet werden müssen, ist dies sicherlich ein interessanter Aspekt", sagt Rainer Schulze. Mitte nächsten Jahres wird PSI in verschiedenen Modellen bei zwei Automobilherstellern auf den US-amerikanischen Markt kommen. Auf dem europäischen Markt ist PSI sofort verfügbar - in Kombination mit HomeLink ab Modelljahr 2004. Johnson Controls, Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Automobil-Innenausstattung sowie in den Bereichen Regelungstechnik/Gebäudeautomation und Integrated Facility Management. In der Automobilindustrie ist das Unternehmen einer der bedeutendsten Lieferanten von Autositz- und Innenraumsystemen sowie Autobatterien. Für gewerbliche und öffentliche Gebäude ist Johnson Controls einer der führenden Anbieter von Komponenten und Systemen der Gebäudeautomation und Gebäudemanagementdienstleistungen. Johnson Controls (New York Stock Exchange: JCI) wurde 1885 gegründet und hat seinen Firmensitz in Milwaukee, Wisconsin. Die europäische Zentrale befindet sich in Burscheid, Deutschland. Im Fiskaljahr 2000 belief sich der weltweite Umsatz des Unternehmens auf 17,2 Milliarden US-Dollar, von denen allein 12,7 Milliarden US-Dollar auf die Automotive Systems Group entfielen. Im aktuellen Ranking des Wirtschaftsmagazins "Industry Week" wird Johnson Controls zum fünften Mal in Folge als eines der 100 bestgeführten Unternehmen weltweit aufgeführt. ots Originaltext: Johnson Controls GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen erteilt: Johnson Controls GmbH Claudia Steinhoff Industriestr. 20-30 D-51399 Burscheid Tel.: 02174 / 65-3243 Fax: 02174 / 65-3219 Original-Content von: Adient Ltd. & Co. KG, übermittelt durch news aktuell