Autostadt GmbH

Großer Erfolg für das Cirque Nouveau Sommerfestival der Autostadt

Die Hafenbühne beim Sommerfestival "Cirque Nouveau" in der Autostadt in Wolfsburg vor der Kulisse des Volkswagen KraftWerks. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/19185 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Autostadt GmbH/Matthias Leitzke"

Wolfsburg (ots) - 340.000 Gäste besuchten die Autostadt zum Sommerfestival 2017

   - 110.000 Gäste allein auf der Hafenbühne, Gartenbühne quasi 
     ausverkauft
   - Street Circus, Cirk la Putyka und Autostadt Eigenproduktion 
     "electriCity" noch bis zum 20. August zu erleben 

"Cirque Nouveau - Das Sommerfestival der Autostadt" neigt sich dem Ende zu: Noch bis Sonntag, 20. August können Besucher atemberaubende Shows auf der Garten- und Hafenbühne sowie beim Street Circus erleben oder beim Mitmach-Zirkus in der Parklandschaft selbst zu Artisten werden. In den zurückliegenden sechs Festivalwochen haben Künstler aus allen Erdteilen die Autostadt mit über 300 Shows in das größte Cirque-Nouveau-Festival der Welt verwandelt. Das von der Autostadt 2016 ins Leben gerufene Festival begeisterte im zweiten Jahr bereits deutlich mehr Fans: gut 135.000 Tickets wurden für die Shows gebucht, nach 109.000 im Premierenjahr. Auch Angebote wie Cool Summer Island mit der neuen Wasserwelt im Hafenbecken oder die vielfältigen Angebote der Parkwelt überzeugten die Besucher: Mit 340.000 Gästen im Festivalzeitraum lag die Besucherzahl trotz der schwierigen Wetterbedingungen leicht über dem Vorjahr.

Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt: "Wir sind mit dem Ergebnis unseres zweiten Sommerfestivals sehr zufrieden. Trotz der vielen Regentage kamen etwas mehr Gäste als im Vorjahr in die Autostadt. Die deutlich höhere Auslastung der Cirque-Nouveau-Shows zeigt uns, dass wir das richtige Angebot für unsere Gäste zusammengestellt haben und dass wir unser Sommerfestival schon im zweiten Jahr fest etablieren konnten."

Ralf Luhnen, Leiter der Evententwicklung, ergänzt: "Unsere Planungen sind aufgegangen; wir haben mit den Besuchern sechs Wochen lang ein spektakuläres Sommerfestival gefeiert. Internationale Künstler und Artisten haben den Park in eine lebendige Zirkuswelt verwandelt und mit unserer eigenen Produktion 'electriCity' haben wir zum Schluss noch einmal ein echtes Highlight gesetzt."

Die große Bühne im Hafenbecken bot mit beeindruckenden Shows und Ensembles aus aller Welt einen Einblick in die faszinierenden Formen des Cirque Nouveau: Den Auftakt gestaltete Urbanatix aus Bochum mit einem dynamischen Crossover aus Parkour, Biking, Tanz und Musik. Der Cirque Éloize aus Kanada bot feinste Artistik im Stil des Wilden Westens, Circolombia brachte den Beat Südamerikas auf die große Bühne in Wolfsburg. Der Nouveau Cirque du Vietnam zeichnete ein lebendiges Porträt von Vietnam in den Zeiten der Urbanisierung, eingebettet in eine höchst poetische Show. Fakt oder Fiktion: The Illusionists aus den USA entführten die Zuschauer mit Tricks und Illusionen in die Welt der Magie und die Autostadt Eigenproduktion "electriCity" sorgte in der letzten Festival-Woche für Standing Ovations auf der Hafenbühne.

Im Zelt der Gartenbühne begeisterten Companies wie der Machine de Cirque, Casus Circus, Cirk la Putyka oder Solokünstler wie Jamie Adkins und Thomas Monckton die Gäste.

Hinter dem Hotel The Ritz-Carlton lud Danny Ronaldo die Besucher in sein nostalgisches Zirkuszelt und nahm sie mit auf eine Reise in die melancholische Geschichte seiner Familie. Er begeisterte mit einem außergewöhnlichen Soloprogramm - einzige Unterstützung bot eine kleine Zirkusratte auf dem Hochseil.

Der Park der Autostadt verwandelte sich sechs Wochen lang in ein großes Freilufttheater: Street Circus-Gruppen wie Les Dudes aus Kanada, Zirkus Meer oder die Compagnie Barolosolo aus Frankreich zeigten mehrmals am Tag ihr Können. Kleine und große Gäste konnten die Kletternetze, luftgefüllten Sprungkissen oder Slacklines im Park ausprobieren. Wer selbst Akteur werden wollte, konnte sich im Mitmach-Zirkus oder bei Workshops im Jonglieren, in Akrobatik und sogar als Clown üben. Die schwimmende Insel "Cool Summer Island" bot Gästen Cocktails, kostenlose Tretboote und Entspannung. Für eine Abkühlung sorgten neben leckeren Drinks vor allem das beliebte Autostadt Eis aus der hauseigenen Manufaktur. Ob vom kalten Stein, als persönliche Eiskreation, als Eiskaffee oder Softeis mit Topping und Zuckerwatte: rund 1.000 Portionen pro Tag fanden ihre Liebhaber.

Über die Autostadt in Wolfsburg - Die weltweit führende Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. Über 36 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt das markenübergreifende Automobilmuseum ZeitHaus. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.

Pressekontakt:

Pressestelle Autostadt
StadtBrücke
38440 Wolfsburg
Tel.: 05361/40 1444
E-Mail: pressestelle@autostadt.de

Original-Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Autostadt GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: