Regionale Vorlieben beim Toilettenpapier

Regionale Vorlieben beim Toilettenpapier / Die Hamburger mögen es sanft, in Sachsen-Anhalt mag man es sparsam und in Thüringen saugstark und sicher
Regionale Vorlieben beim Toilettenpapier. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/SCA Tissue Europe"

Mannheim (ots) - Jeder benutzt es, keiner spricht darüber. Jetzt lüfteten erstmals bei einer aktuellen bundesweiten Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zum Thema "Toilettenpapier" 2.000 deutsche Frauen und Männer ihre Vorlieben beim Toilettenpapier. Diese wurde vom Hygienepapierhersteller SCA für die Marke Charmin in Auftrag gegeben. Erstaunlich: Regional gibt es große Unterschiede.

Der Norden liebt es sanft, der Osten ist sparsam

Auch wenn man es den Nordlichtern nicht sofort ansieht: Sie mögen es hautfreundlich und sanft. Die empfindlichsten Verbraucher wohnen hierbei in Schleswig-Holstein. Dort sind es 58,2 Prozent die Wert auf hautfreundliche Pflege beim Toilettenpapier legen. Auch für die Hamburger muss es sanft sein, wenn das Toilettenpapier trumpfen möchte, so 69,8 Prozent der Befragten. In Sachsen-Anhalt (63,6 Prozent) achtet man beim Kauf von Toilettenpapier eher auf das Qualitätsmerkmal "sparsam". Den Hessen (33,9 Prozent) hingegen ist es relativ unwichtig, wie lange sie mit einer Rolle auskommen. Die Nachbarn in Thüringen achten bei Toilettenpapier besonders auf Sicherheit (80,8 Prozent) und Saugstärke (72,8 Prozent). Ganz im Gegenteil zu den Saarländern, die gerade einmal mit 52,4 Prozent den Faktor Sicherheit beim Toilettenpapier zu schätzen wissen.

Auffällig sind auch geschlechtspezifische Unterschiede: So achten Frauen (92 Prozent) bewusster als Männer (86 Prozent) auf die Saugfähigkeit von Toilettenpapier. 94 Prozent des weiblichen Geschlechts setzen auf sanftes Toilettenpapier, aber nur 84 Prozent der Männer ist diese Eigenschaft wichtig.

Mehrere Hygienepapierhersteller wissen um die Wünsche ihrer Kunden. Sie arbeiten kontinuierlich daran, ihre Produkte den Kundenwünschen anzupassen. Besonders SCA setzt mit dem Toilettenpapier Charmin auf die optimale Kombination der getesteten Kriterien. Sanft und sparsam sind Eigenschaften, die Charmin auszeichnen. Es besticht auch durch seine extreme Saugstärke und Reißfestigkeit, wie jetzt auch aktuell Ökotest (Ausgabe Nr. 5, Mai 2008) bestätigte.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an: Jeschenko MedienAgentur Köln
GmbH, Sandra Kenntenich/Christina Brincker, Eugen-Langen-Str. 25,
50968 Köln, Fon: 0221 / 30 99-0, Fax: 0221 / 30 99-200; E-Mail:
info@jeschenko.de, Internet: http://www.jeschenko.de