Boehringer-Chef Andreas Barner ist neuer Präsident des Stifterverbandes

Andreas Barner, der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Boehringer Ingelheim, ist der neue Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er wurde auf der Jahresversammlung des Stifterverbandes am 14. Juni in Essen einstimmig zum Nachfolger von Arend Oetker gewählt, der den Stifterverband seit 1998 geführt hatte. Der Stifterverband ist die Gemeinschaftsaktion von Wirtschaft und Stiftungen zur Förderung von Wissenschaft und Bildung in Deutschland.

"Unsere Gesellschaft braucht Wissenschaft, braucht Forschung, braucht Bildung", sagte Andreas Barner: "Sie sind, zusammen mit dem entscheidenden Kriterium Mensch, die Garanten für die Lebens- und Zukunftsfähigkeit einer selbständigen, selbstbestimmten Gesellschaft. Dafür müssen wir uns gemeinsam einsetzen: Unternehmen, Staat und Zivilgesellschaft. Der Stifterverband ist hierfür Anwalt, Plattform und Katalysator. Er bündelt das Engagement der Unternehmen und macht es damit wirkungsvoller. Der Stifterverband kann viel bewegen. Dafür engagiere ich mich gern."

Andreas Schlüter, der Generalsekretär des Stifterverbanders, sagte: "Andreas Barner ist einer der wenigen echten Grenzgänger zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Als Forscher an der Spitze eines global agierenden Unternehmens weiß er genau, wie wichtig die Wissenschaft für die Wirtschaft ist, und handelt danach: Andreas Barner engagiert sich seit vielen Jahren in herausgehobenen Positionen und mit großem Erfolg für die Innovationsfähigkeit unseres Landes. Wir sind außerordentlich froh, ihn als neuen Präsidenten gewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Andreas Barner ist Vorsitzender der Unternehmensleitung des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim. Er studierte Medizin und Mathematik in Freiburg und Zürich und wurde in beiden Fächern promoviert. Bei Boehringer Ingelheim ist er seit 1992. Hier war er zunächst für den Bereich Medizin verantwortlich. 1999 wurde er Mitglied der Unternehmensleitung und 2009 ihr Sprecher, verantwortlich für den Bereich Pharma Forschung, Entwicklung und Medizin. Andreas Barner war bis Januar 2013 Mitglied des Wissenschaftsrates und ist den Wissenschaftsorganisationen eng verbunden.

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und den fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert der Stifterverband jährlich eine viertel Million junge Talente und betreut über 570 Stiftungen mit einem Gesamtkapital von 2,5 Milliarden Euro.

Tel.: (030) 32 29 82-5 27