Rekommunalisierung der E.ON Thüringer Energie Aktiengesellschaft abgeschlossen

Erfurt/München (ots)

Die Neuordnung der Anteilseignerstruktur an der E.ON Thüringer Energie Aktiengesellschaft (ETE) ist abgeschlossen. Nachdem der neue Kommunale Energiezweckverband Thüringen (KET) bereits im März 2013 die kommunale Mehrheit an der ETE erworben hatte, hat die Thüga Aktiengesellschaft nun 6,9 Prozent der Anteile an der ETE von E.ON und 8,3 Prozent der Anteile von der Sammelkanalbetriebs- und Beteiligungsgesellschaft Suhl mbH (SBB) erworben. Über die Details der Transaktionen haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Neben den kommunalen Hauptaktionären KET (rund 46 Prozent), Kommunale Energie Beteiligungsgesellschaft Thüringen AG - KEBT - (rund 36 Prozent) und Thüga (rund 15 Prozent) halten die Gesellschaft der kommunalen Strom Aktionäre in Thüringen mbH (GkSA) und zwei weitere Kommunen noch drei Prozent der Aktien an dem Unternehmen, das ab Sommer unter dem Namen Thüringer Energie AG firmieren wird.

Im Rahmen der Neuordnung hatte sich die KET für eine Partnerschaft mit der in München ansässigen kommunalen Beteiligungsholding Thüga entschieden, die an rund 100 kommunalen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen als Minderheitsgesellschafter engagiert ist. "Durch die Beteiligung der Thüga werden wir als Mehrheitsgesellschafter über einen erfahrenen Partner verfügen, mit dem wir die Thüringer Energie wettbewerbsfähig ausrichten und die Energiewende in Thüringen vorantreiben", skizziert der Verbandsvorsitzende und Bürgermeister Frank Rostek die Bedeutung dieser Entscheidung. "Bei den ausscheidenden Gesellschaftern bedanken wir uns für die bisherige Zusammenarbeit. Die Verhandlungen der letzten Monate waren von Fairness und Vertrauen geprägt."

Ewald Woste, Vorsitzender des Vorstandes der Thüga, nahm zur neuen Aufgabe in Thüringen Stellung: "Wir sind dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen, als Minderheitsgesellschafter die neue Thüringer Energie weiterzuentwickeln. Wir sind sicher, dass die enge Zusammenarbeit mit den 100 kommunalen Unternehmen der Thüga-Gruppe für alle Beteiligten von Vorteil ist."

In den nächsten Wochen und Monaten werden die neuen Gesellschafter gemeinsam mit dem Management und der Belegschaft die Ziele des Unternehmens definieren, die Strategie erarbeiten und ein neues Leitbild schaffen. "Wir wissen, dass die zurückliegenden Monate für die Kunden und die Belegschaft eine Zeit der Unsicherheit war. Wir freuen uns auf den anstehenden Dialog und die Zusammenarbeit mit den Kunden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Uns ist bewusst, dass diese eine wesentliche Stärke des Unternehmens sind", unterstreicht Bürgermeister Horst Brandt in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender des zweitgrößten Aktionärs, der KEBT, und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Thüringer Energie AG.

450 Städte und Gemeinden haben aus Verantwortung für den Lebensraum von rund acht Millionen Menschen ihre 100 kommunalen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in die Thüga-Gruppe eingebunden. Ziel ist, durch Zusammenarbeit Mehrwert für den einzelnen Lebensraum zu schaffen und kommunale Werte nachhaltig zu sichern. Insgesamt arbeiten 18.200 Mitarbeiter in der Thüga-Gruppe. Diese versorgen knapp 3,6 Millionen Kunden mit Strom, gut 2,1 Millionen Kunden mit Erdgas und 1 Million Kunden mit Trinkwasser. Der Umsatz des Thüga-Netzwerks lag 2011 bei 21,3 Milliarden Euro. Die Thüga-Gruppe ist deutschlandweit das größte kommunale Netzwerk lokaler und regionaler Energieversorger. In der Thüga-Gruppe sind die Rollen klar verteilt: Die 100 Partner sorgen für die aktive Marktbearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken. Thüga - Kapitalpartner der Städte und Gemeinden und in dieser Funktion Minderheitsgesellschafter bei den Partnerunternehmen - ist als Kern der Gruppe mit der unternehmerischen Entwicklung beauftragt: Gewinnung neuer Partner, Wertsicherung und -entwicklung des einzelnen Unternehmens, Koordination und Moderation von Projekten sowie Steuerung der Zusammenarbeit in der Gruppe.

KET / KEBT:
Verbandsvorsitzender KET