ots Ad hoc-Service: Softline AG Softline übernimmt erfolgreichen Schweizer Software- Provider - 30 Prozent der Bestellungen online
Schweizer Spezialitäten in der Softline-Gruppe

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Offenburg (ots Ad hoc-Service) - Die Softline AG expandiert weiter im europäischen Software-Markt und übernimmt zu 100 Prozent die Schweizer Trade Up AG, Ebikon, einen der erfolgreichsten Schweizer Software-Provider. Die Akquisition wird noch in diesem Quartal vollzogen. Damit gewinnt Softline eine starke Präsenz in einem weiteren europäischen Markt und kann mit der französischen Tochter Apacabar S.A. zugleich Synergien in der französischsprachigen Schweiz realisieren. Trade Up verfügt über 70.000 Kundenkontakte, darunter viele in der Schweiz ansässige internationale Großkonzerne wie Danzas, Credit Suisse, Rotary oder Liebherr. Das seit langem profitable Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 1999 mit dem Vertrieb von Windows, Mac und Linux-Software einen Umsatz von rund 9 Millionen Euro. Bereits seit Ende September arbeiten beide Unternehmen in Vermarktung und Vertrieb von professioneller Software in der Schweiz zusammen. Das Management um Geschäftsführer Werner Muff ist durch Verträge langfristig an das Unternehmen gebunden. "Die Schweiz ist ein Markt mit sehr hoher Kaufkraft, hoher PC-Dichte und hoher Internet-Affinität. Trade Up ist der führende Schweizer Anbieter im Linux- Bereich und besitzt zahlreiche exklusive Vertriebsrechte, beispielsweise an so erfolgreichen Produkten wie Quicken der Firma Intuit. Besonders stark ist Trade Up auch im Software-Vertrieb über den Buchhandel, einem der wichtigsten Schweizer Vertriebskanäle", so der Vorstandsvorsitzende der Softline AG, Peer Blumenschein. Auch im Online-Vertrieb ist Trade Up führend: Bereits 30 Prozent der Bestellungen kommen über Trade Ups Website, die vom Schweizer Verbrauchermagazin "Saldo" im März zur besten Homepage der Kategorie Software gekürt wurde. Die Integration des Softline-Online-Shops in diese erfolgreiche Website werde derzeit vorbereitet, und ein gemeinsamer technischer Support ergänze bald das Angebot, so Blumenschein. Die Trade Up AG gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen in der Vermarktung und dem Vertrieb von Software in der Schweiz. Das 1992 gegründete Unternehmen aus Ebikon bei Luzern bietet - wie die Softline AG - hochwertige Programme für Windows-, Mac- und Linux-Betriebssysteme. Ebenso wie Softline bedient Trade Up alle Vertriebskanäle und ist spezialisiert auf den Business-to-Business-Bereich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Softline AG Erik Parkner Tel: 0781/9293 151 Fax: 0781/9293 640 E-Mail: eparkner@softline.de Gaulke & Partner Consult Dr. Jürgen Gaulke Tel: 0177/679 30 60 Fax: 040/3603 036 592 E-Mail: GaulkeJ@aol.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Softline AG, übermittelt durch news aktuell