kressreport: "Manche sehen uns als ihre Innovationsabteilung"
Nico Lumma über Verlage und den next media accelerator

Hamburg (ots)

Drei Teams, sechs Monate Zeit: Der Hamburger next media accelerator (nma) bastelt an den Medien-Geschäftsmodellen der Zukunft. Außer der Initiatorin Deutsche Presse-Agentur (dpa) investieren neun Unternehmen aus der Branche jeweils 200.000 Euro. Chief Operating Officer Nico Lumma sagt in der aktuellen Ausgabe des Medienfachdienstes "kressreport" (ET: 02.10.): "Manche sehen uns als ihre Innovationsabteilung, andere sagen: ,Wir brauchen den digitalen Input, weil Start-ups nicht zu uns kommen'."

Geldgeber sind die Flensburger medien holding:nord (Verlag sh:z), Gruner + Jahr, Axel Springer, Zeitverlag, der Buchgroßhändler Libri und der Kino- und Außenwerber Weischer.Media sowie 2 Welten Investment. Zwei noch nicht benannte Unternehmen steigen gerade noch ein. Weitere Investoren für sein Programm holt der nma vorerst nicht mit ins Boot.

Lumma stellt beim "kressreport"-Besuch klar, dass der nma keine kriselnde Branche auffangen will: "Die Rettung des Journalismus ist für uns nicht ausschlaggebend. Wir wollen funktionierende Geschäftsmodelle groß machen." Und setzt ironisch nach: "Wenn dabei noch die Rettung des Journalismus mit runterfällt, nehmen wir das billigend in Kauf." Bis Ende Januar arbeiten die Teams von Spectrm, Spotgun und AdTriba an der Inhalte-Distribution über WhatsApp, einer Quiz-App für Fernseh-Werbung und einem Analyse-Tool fürs Online-Marketing.

Abonnenten des "kressreport" (ET: 02.10.) erfahren mehr über die Gründer und wo sie ihr Geschäft wittern. Und lesen, was sich die Investoren vom next media accelerator versprechen.

Autor: Jens Twiehaus

Birte Bühnen