Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

kressreport: Marion Horns Pläne für die "Bild am Sonntag"

Heidelberg (ots)

Mehr Lebensnähe, Relevanz und Unterhaltung. Mit diesem Rezept will Marion Horn, seit Oktober 2013 Chefredakteurin der "Bild am Sonntag", den Auflagenfall bei Deutschlands größter Sonntagszeitung bremsen. Im Gespräch mit dem Mediendienst kressreport hat sie jetzt ihre Pläne für die "BamS" vorgestellt. "Wir Journalisten müssen aufhören, darüber nachzudenken, was die Leser vielleicht wollen, sondern auf unseren Bauch vertrauen", meint sie. "Wir selbst sind die Leser, die beste Marktforschung findet in der Redaktion statt."

Politik, Wirtschaft und Debatten hat Horn bereits mehr Raum gegeben, während sie den Ratgeberteil der Zeitung reduziert hat. Sie nennt Ratgeberjournalismus "ein Gift, das man vorsichtig dosieren muss". Journalisten sollten nicht glauben, sie könnten den Menschen sagen, wie sie richtig zu leben haben, meint sie. Horns Kurs drückt sich auch in Personalien aus: Durch eine Umbesetzung und einen Neuzugang vergrößert sie das Ressort Investigatives. Tanja Treser, derzeit "Focus"-Redakteurin, verstärkt es zum 1. Juni.

Bis zum Jahresende will Horn auch die digitale Präsenz der "Bild am Sonntag" verbessern. Im Mittelpunkt ihrer Überlegungen steht dabei ein Nachrichtenangebot fürs Smartphone.

Was die "BamS"-Chefredakteurin über die Zusammenarbeit ihrer Redaktion mit der von "Bild" sagt, lesen Abonnenten exklusiv im kressreport 6/2014, der am 4. April erscheint.

Pressekontakt:

Henning Kornfeld
Redaktion kress

Waldhofer Straße 102
69123 Heidelberg

Telefonnummer: +49 6221 673 259 7
E-Mail: henning.kornfeld@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de
  • 20.03.2014 – 13:32

    Der kressreport analysiert die Lage beim Kölner Zeitungshaus M. DuMont Schauberg

    Heidelberg (ots) - Bei M. DuMont Schauberg (MDS) geht es Schlag auf Schlag: Im Januar hat Christoph Bauer als Vorstandschef die Regie beim Kölner Zeitungshaus übernommen, kurze Zeit später stellte das Unternehmen seine Zugehörigkeit zum Gesellschafterkreis des Online-Vermarkters OMS zur Disposition und gerade eben hat es angekündigt, die Lokalberichterstattung von ...

  • 07.03.2014 – 14:29

    kressreport: Start-up Blogfoster sorgt für Werbung in der Nische

    Heidelberg (ots) - Blogs erreichen wenige Leser, aber spitze Zielgruppen. An die interessantesten Portale kommen Mediaplaner schwer heran. Das Start-up Blogfoster will den Werbemarkt in der Nische mit einem besonderen Modell aufmischen. Im aktuellen kressreport wird der Blogvermarkter vorgestellt. Gegründet wurde Blogfoster, das Teil des Start-up-Programms von Axel Springer Plug & Play ist, von Simon Staib und Jan Homann ...